© cc/Avarim

Naturschutzbeirat im Landkreis Schwandorf gesucht

08.03.2024

Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Schwandorf sucht neue Naturschutzbeiräte. Wenn ihr fachlich mit Ökologie, Naturschutz, Landschaftspflege befasst seid und aus dem Raum Schwandorf seid, könnt ihr in diesem Gremium für eure Region wirklich etwas bewirken. 

Die 10. Amtsperiode des Naturschutzbeirats bei der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Schwandorf endet am 31.08.2024. Der Naturschutzbeirat ist ein Gremium, welches aus ehrenamtlich tätigen fachkundigen Bürgern besteht und die Naturschutzbehörden des Landkreises oder Regierungsbezirkes bei aktuellen Themen berät und unterstützt.

Gemäß § 1 Abs. 2 der Verordnung über die Naturschutzbeiräte vom 16.11.2006 sollen als Mitglieder vertreten sein:

1. Fachleute aus den für Fragen der Ökologie bedeutsamen Grundlagendisziplinen wie beispielsweise des Naturschutzes, der Landschaftspflege, der Biologie, der Vegetationskunde, der Geologie, der Hydrologie, der Meteorologie oder der Geographie, sowie aus dem Agrar- und Forstbereich,

2. sachverständige Vertreter von Verbänden, die sich satzungsgemäß überwiegend dem Naturschutz, der Landschaftspflege und den Aufgaben der Erholung in der freien Natur widmen,

3. sonstige Sachverständige, die mit den Aufgaben des Naturschutzes, der Landschaftspflege und der Erholung in der freien Natur befasst sind.

Für die 11. Amtsperiode vom 01.09.2024 bis 31.08.2029 wird derzeit das Berufungsverfahren durchgeführt. Da der Deutsche Alpenverein anerkannter Naturschutzverband in Bayern ist, ist er berechtigt, geeignete Personen aus dem Verein als Vertreter im Naturschutzbeirat vorzuschlagen.

Wir würden uns freuen, wenn sich ein*e fachkundige*r Vertreter*in der Sektion aus dem Kreis Schwandorf für das Amt zur Wahl stellen würde. Für Rückfragen steht Anna Enborg, Tel.: 089 14003-339 bzw. E-Mail: anna.enborg@alpenverein.de gerne zur Verfügung.

Um Rückmeldung bis 12.04.2024 wird gebeten.