© DAV Straubing und Regensburg

Neues vom Skitourenberg Pröller

18.12.2023

Die Skitourensaison am Pröller ist schon seit Ende November 2023 angelaufen. Was das Pistengebiet von Klinglbach anbelangt, bitten wir dringend, die zwischen Liftbetreiber und den DAV-Sektionen Straubing und Regensburg vereinbarten Regelungen zu befolgen. Sie sind im Zugangsbereich zur Talstation Klinglbach deutlich sichtbar angebracht.

Was den beliebten und für Skitourengeher*innen wertvollen Nordhang betrifft, berichtet Ernst Schick, 1. Vorsitzender DAV Straubing und Trainer B Skihochtouren: "Leider sind wir mit dem ablehnenden Eigentümer (Anmerkung: des Mittelteils) nicht zu einem Gespräch gekommen. Er hat sich verweigert. Die Situation ist so, dass aufgrund des Betretungsrechts der Pröller-Nordhang begangen und auch mit Ski befahren werden darf. Dort wo keine Vertragsnaturschutzvereinbarungen geschlossen werden konnten (=Mittelteil), wird nicht gemäht. Da müsstet ihr halt öfter fahren… (Anmerkung: damit das Gebüsch nicht hochwächst). Wir werden natürlich dran bleiben, können aber nichts versprechen."

Meine Beobachtungen von einer Befahrung Anfang Dezember 2023:

-          Die Büsche im Gipfelbereich wurden entfernt.
-          Die Befahrung des Nordhangs war im Mittelbereich am linken Rand gut möglich.

Toni Putz