© DAV

Wir sind DAV!

Kein Ehrenamt – kein Alpenverein. Aktuell sind rund 300 in der Sektion Regensburg und 30.000 Ehrenamtliche im gesamten DAV aktiv. Werde auch du Teil unserer starken Gemeinschaft - und mach' mit!

Ehrenamtliches Engagement

Gemeinsam mit Gleichgesinnten Spaß haben und dabei die Zukunft gestalten, etwas Sinnvolles tun und dabei vielleicht gleichzeitig neue Kompetenzen erwerben. Die Ehrenamtlichen des DAV versetzen gemeinsam Berge und gehen gemeinsam neue Wege. Neugierig?

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Großartig!

• Um sich ehrenamtlich in unserer Sektion zu engagieren, gibt es je nach Interesse, Fähigkeiten und Zeitbudgets für jede*n passende Möglichkeiten.
  • Du hast Freude daran, dich für Jugendliche und Familien zu engagieren?
  • Du liebst urige Hütten und hast Interesse eines unserer fünf Häuser zu betreuen?
  • Du kannst als Ehrenamtliche*r eine Wandergruppe leiten - oder als Kursleiter*in  Kurse im Bereich Bergsteigen, Klettern oder Mountainbike anbieten.
  • Wir suchen immer wieder Engagierte für unseren Vorstand, in den Bereichen Inklusion und Digitalisierung oder sonstigen Tätigkeitsfeldern.
  • Du kannst dich ehrenamtlich für den Naturschutz, Klimaschutz oder die Gebietsbetreuung einsetzen.
  • Du bit fit im Bereich Redaktion, Fotografieren, Öffentlichkeitsarbeit oder Website - dann mach' unsere Sektion bekannt!
  • Du wirst nicht nur Teil einer starken Gemeinschaft und kannst deine Liebe zu Bergen und Naturschutz mit anderen teilen, sondern hast einige Vorteile:

Vergünstigungen und Aufwandsentschädigung für Ehrenamtliche:

• In unseren Hütten und im Kletterzentrum können je nach Umfang des Engagements viele Ehrenamtliche Rabatte erhalten.
  • Für einige ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es auch eine Aufwandsentschädigung, auch werden die Auslagen ersetzt.

Versicherungsschutz:

• Die DAV-Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband unter anderem haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.

Hier brauchen wir aktuell deine Unterstützung

Team Ehrenamt

© DAV
Team Ehrenamt

ehrenamt-kampagne-2018 | © DAV

Die DAV-Freiwilligenbörse

Kennt ihr schon die Freiwilligenbörse des DAV-Bundesverbandes für Hütten- und Wege-Arbeiten? Hier findet ihr aktuelle Unterstützungsmöglichkeiten!