sektion.jpg

Suche in Häufige Fragen

Umweltfreundliche Anreise im Kleinbus zu Kursen und Touren der Sektion

Der Alpenverein Regensburg fördert eine umweltfreundliche An- und Rückfahrt bei offiziellen Kursen und Touren der Sektion, indem er bei Anmietung eines Kleinbusses (9 - Sitzer) einen finanziellen Zuschuss gewährt. Außerdem steht ein eigener Sektionsbus zur Verfügung, der ebenfalls bei Gruppenfahrten benutzt werden kann. Information zu den Teilnehmerpreisen im Kleinbus finden Sie unter folgendem Link:

Preise im Kleinbus

Wie ändere ich meine Bankverbindung

Sie können uns über jegliche Änderungen eine E-Mail unter info@alpenverein-regensburg.de senden. Nach Erhalt und Änderung erhalten Sie von uns eine Nachricht, dass wir die Änderung vorgenommen haben.

Wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat - oder Ihre Bank hat die Bankleitzahl und somit die IBAN geändert, so teilen Sie uns dies unverzüglich mit. IBAN-Änderungen der Bank erhalten wir nicht automatisch von der Bank.

Änderungen für die Beiträge des Folgejahres wollen Sie uns bitte bis spätestens 01.12. mitteilen. Änderungsmitteilungen nach dem 01.12. könnten Bankgebühren für Retouren verursachen.

Wie führe ich einen Sektionswechsel durch?

Sollten Sie zu uns in die Sektion wechseln wollen, bitten wir Sie uns folgende Unterlagen vorzulegen:

a) Kündigungsbestätigung der vorherigen Sektion (sofern die Kündigung vor dem 30.09. erfolgte)

b) Original DAV Mitgliedsausweis der vorherigen Sektion

c) ausgefülltes Formular Antrag auf Mitgliedschaft

Jede Sektion ist eigenständig und es besteht keine Dateneinsicht von Sektion zu Sektion.Deshalb benötigen wir bzw. die neue Sektion einen Antrag auf Mitgliedschaft.

Wenn Sie in eine andere Sektion wechseln möchten, dann reichen Sie uns bitte Ihre Kündigung ein in Schriftform (auch per E-Mail möglich info@alpenverein-regensburg.de) und gehen dann Punkt a) bis c) durch. Ihre neue Sektion ist Ihnen sicherlich gerne behilflich. Bei Rückfragen können Sie sich aber auch jederzeit an uns wenden.

Bitte beachten Sie, dass Kündigungen nur bis zum 30.09. des Kalenderjahres möglich sind.

Wie kann ich eine Hüttenübernachtung buchen?

Gerne können sie die Talhütte Zwieselstein und Brixen im Thale über unsere Geschäftsstelle buchen.

Eine Mail an Info@alpenverein-regensburg.de mit folgenden Informationen reicht aus:

• Ihre vollständige Adresse
  • Teilnehmerzahl mit Angabe von Alter und ob eine DAV-Mitgliedschaft besteht
  • ob sie Betten im Zimmer oder Lagerplätze wünschen
  • welche Hütte und den Aufenthaltszeitraum

Wenn sie die Hanselberghütte buchen wollen geben sie bitte folgende Informationen an:

• Ihre vollständige Adresse
  • ob eine DAV - Mitgliedschaft besteht
  • den Aufenthaltszeitraum

Falls sie auf die Neue Regensburger Hütte möchten, würden wir sie bitten, direkt dort zu buchen unter:

Martina und Herbert Ofer

Falbeson 285, A-6167 Neustift
Telefon: 0043/664/2025070

email: info@regensburgerhuette.at
Homepage: www.regensburgerhuette.at

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Bitte teilen Sie uns Ihren Austritt schriftlich (auch per E-Mail möglich an info@alpenverein-regensburg.de) bis spätestens 30.09. zum 31.12. mit. Wir benötigen bitte auch bei einer Familienmitgliedschaft den Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum aller Personen die kündigen möchten.

§11 Austritt

Der Austritt eines Mitgliedes ist schriftlich dem Vorstand mitzuteilen; er wirkt zum Ende des laufenden Vereinsjahres. Der Austritt ist spätestens drei Monate vor Ablauf des Vereinsjahres schriftlich zu erklären.

Für einen Wechsel der Sektionen ist ebenfalls eine Kündigung nötig. Der Sektionswechsel kann auch unter dem laufenden Kalenderjahr durchgeführt werden (bitte die Kündigungsfrist 30.09 auch hier beachten). Ihre neue Sektion ist Ihnen hier sicherlich behilflich. Bitte nehmen Sie hierzu dann die Kündigungsbestätigung von uns (erhalten Sie Ende Januar) und Ihren neuen Ausweis (erhalten Sie Ende Februar) mit.

Wie kann ich mich im Verein mit einbringen?

Wir freuen uns über jede helfende Hand im Verein. Die Möglichkeiten sich mit ein zu bringen sind sehr groß und auch sehr unterschiedlich.

Gruppen oder Bereiche wo gerade Mitstreiter gesucht werden findet Ihr unter https://www.alpenverein-regensburg.de/wir-schaffen-das/wir-brauchen-dich

Um das alles zu Bündeln gibt es bei uns im Verein eine Verantwortliche für das Ehrenamt, die Frau Ellen Neft.

Gerne hilft sie weiter und vermittelt innerhalb des Vereins zu den idealen Aufgabengebieten.

Eine Kontaktaufnahme ist am besten per Email: ehrenamt@alpenverein-regensburg.de

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden als Nichtmitglied?

Aus versicherungstechnischen Gründen können Nichtmitglieder bei Ausbildungskursen nicht teilnehmen.

Sollten Sie DAV Mitglied einer anderen Sektion sein, so können wir Sie

a) gerne als C-Mitglied aufnehmen und sofort berücksichtigen (freie Plätze vorausgesetzt), oder

b) frühestens 14 Tage vor Kurs- oder Tourenbeginn berücksichtigen mit einem Nichtmitgliedszuschlag von 10 - 35 €

Das Kurs- und Tourenangebot der Sektion Regensburg wird durch die Mitgliedsbeiträge der Sektionsmitglieder finanziert und diesen vorbehalten.

Wie kann ich Mitglied werden?

Gerne können sie sich Online anmelden unter:

Wenn sie die Papiervariante bevorzugen werden sie hier fündig

und senden diese bitte an:

Deutscher Alpenverein

Sektion Regensburg

Luitpoldstr. 20

93047 Regensburg

Gerne können sie sich auch vorort in der Geschäftsstelle anmelden. Hier werden auch offene Fragen gerne beantwortet.

Wie kann ich weitere Familienmitglieder anmelden?

Weitere Familienmitglieder können ganz einfach online angemeldet werden.

Unter dem angehängten Formular werden in zusammenspiel mit Ihrer Mitgliedsnummer weiter Familienmitglieder aufgenommen: https://www.dav-shop.de/beta-mitgliederaufnahme/step1.aspx?SN=1219

Natürlich können sie auch gerne auf die Papiervariante zurückgreifen.

Bitte senden sie die Anmeldung der Familienmitglieder dann an:

Deutscher Alpenverein - Sektion Regensburg

Luitpoldstr. 20

93047 Regensburg

Wie sind die Teilnahmebedingungen Kurse / Touren

Wer sich bei einer Tour oder einem Kurs anmeldet, bestätigt die Teilnahmebedingungen. Doch was ist, wenn im Nachhinein noch Fragen auftauchen?

Wie war das mit dem Bus?

Wie lange kann ich stornieren?

Was ist wenn ich krank bin?

All das kann hier noch einmal nachgelesen werden.