Hanslberghütte oder Ludwig-Hanisch-Hütte

von der Sektionsjugend 1926 gebaut

unbewirtschaftet

Unsere Hanslberghütte ist mit fast 100 Jahren die älteste Hütte der Sektion. Die kleine Selbstversorgerhütte eignet sich ideal für gemütliche Wochenendaufenthalte und Ausgangspunkt für Wanderungen für Familien und für Familien- oder andere Feiern. Sie ist von Regensburg aus über den Donauradweg mit dem Fahrrad zu erreichen. Nach einem kurzen Aufstieg vom Sportplatz in Oberndorf aus ist unsere "Urige" schon erreicht.

Ihr wollt die Hütte buchen? Dann klickt auf "jetzt buchen"

Ausführliche Informationen findet ihr im Flyer der Hanslberghütte.

Tourentipps findet ihr hier

Donaustraße 81
93077 Oberndorf

Geschäftsstelle Hüttenbuchungen

Geschäftsstelle: 0941 463 990 30

ganzjährig

Allgemeine Hinweise

Die Hanslberghütte liegt im Landschaftsschutzgebiet bei Oberndorf, hoch über der Donau, zwischen Matting und Bad Abbach, in einem ökologisch wertvollen „Natura 2000“-Gebiet. Viele geschützte Pflanzen- und Tierarten finden hier ihren Lebensraum. Die Pflanzenwelt ist vielfältig und für jeden Naturverbundenen ein idealer Ort, um nah bei Regensburg zu entspannen und sich fernab vom Trubel der Stadt zu erholen. Auch für Feiern im kleinen Kreis wird die Hütte gerne von unseren Mitgliedern gemietet. Ihr könnt sie ab mittags am Buchungstag nutzen und solltet sie am Abreisetag mittags sauber wieder verlassen.

Beleuchtung: mit Solarstrom

Heizung: eiserner Ofen, ein Stapel Feuerholz befindet sich in der Nähe der Hütte

Kochen: auf dem zweiflammigen Gasherd

Geschirr: für 20 Personen Keramikgeschirr, Besteck, Kaffeetassen und Trinkgläser

Wasser: (auch zum Putzen) muss mitgebracht werden

Sanitäre Einrichtungen: umweltfreundliche Biotoilette

Schlafplätze
  • Platz für 24 Personen im Aufenthaltsraum
  • 11 Schlafplätze im Lager unter dem Dach (Vorsicht: steile Treppe)

Preise ab 01.01.2024
für die komplette Hütte pro Nacht

laut Vorstandsbeschluss vom 01.08.2023

Sektionsmitglieder DAV Regensburg*  85,- €
DAV andere Sektion / Nichtmitglieder 127,50 €

An Silvester:

Sektionsmitglieder DAV Regensburg* 125,- €
DAV andere Sektion / Nichtmitglieder 160,- €

Es wird eine Kaution in Höhe von 150,- € erhoben.
Bei notwendigen Nachreinigungen werden grundsätzlich 75,- € einbehalten.

*Mitglieder der Sektionen Haar und Weiden erhalten ganzjährig Mitgliederpreise.

Bitte beachten: Die Buchung an Silvester ist im Buchungszeitraum zunächst geblockt. Informationen zum Buchungsstichtag für Silvester werden rechtzeitig per Mail an die Mitglieder versandt.

Geografische Position
Anreisehinweis

Fahrrad: Die Hütte liegt im Landschaftsschutzgebiet bei Oberndorf, hoch über der Donau, zwischen Matting und Bad Abbach. Der Donauradweg führt direkt zur Hütte.

ÖPNV: Bus RVV Linie 16 ab Regensburg Hauptbahnhof

Zustiegshinweise

Die Hanslberghütte ist nur zu Fuß erreichbar (ca. 10-15 Minuten ab Oberndorf Sportplatz).
Bitte beachten: Der Weg zur Hütte ist nur mit festem Schuhwerk zu begehen. Zudem sind Stöcke und bei Dunkelheit eine Taschenlampe empfehlenswert.

Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Geschäftsstelle Hüttenbuchungen