Vertragshaus: Berggasthof Steckholzer

im Bergsteigerdorf Vals/St. Jodok

bewirtschaftet

Der familiengeführte Berggasthof Steckholzer genießt eine ruhige Lage auf einer Höhe von mehr als 1.600 m über dem Meeresspiegel und bietet ein eigenes Restaurant, das Speisen mit Produkten aus dem hauseigenen Bauernhof serviert. Mitglieder der Sektion Regensburg erhalten bei Buchungen 20 % Nachlass auf Übernachtung mit Frühstück (jeweils in den diversen Zimmerkategorien / Abendverpflegung Normalpreis).

Touren- und Freizeittipps vom Tourismusverband Wipptal findet ihr hier

Adresse Berggasthof Steckholzer

Padaun 19
A-6154 Vals/St.Jodok

Reservierung

Martina und Daniel Wolf

ganzjährig geöffnet

Allgemeine Hinweise

Auf dem Bauernhof finden die Gäste Kühe, Schweine, Schafe und Katzen. Die Kinder können die Tiere beobachten oder sich auf dem Spielplatz am Berggasthof Steckholzer vergnügen. Eine Sonnenterrasse steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Im Sommer finden hier Familien mit Kindern ihr kleines Paradies. Der eigene Bauernhof mit Spielwiese bietet Abenteuer für Kinder und dient auch der Gästeversorgung, was sich in viel Selbstgemachtem bei reichhaltigem vorzüglichem Frühstück und Abendessen wiederfindet.

Im Winter können sich die Tourengeher austoben: z.B. (organisierbar: geführte) Schneeschuhtouren ab Haustür. Skitourengeher*innen starten für eine Tour ebenfalls direkt an der Haustüre (bei Neuschnee gute Chancen auf die erste Spur im Pulver!!), in gemütlichen 3 Std. steht man auf der Vennspitze (2.392 m), die Parkplätze für mind. Ein Dutzend weitere schöne Tourenziele im Schmirntal oder Valsertal sind in 15-20 Automin. erreichbar; die Wirtin Martina hat auch Verständnis für frühes Frühstück, wenn man was Größeres planen sollte.

Am Talort, St. Jodok (bekannt für seine ungewöhnliche Trassenführung für die Brennereisenbahn) verbinden sich das Schmirntal und das Valsertal. Beide Täler sind touristisch kaum erschlossen, einzelne Einkehrmöglichkeiten gibt es zwar, jedoch keinerlei Hotelburgen, nur wenig Langlaufloipen, aber viel Skitour.  Eine Ausweichmöglichkeit, wenn Touren wegen Lawinenlage nicht möglich wären, ist eine Skipiste (Sattelberg mit Sattelbergalm) auf der anderen Autobahnseite, 15 min ab Gasthof.

Seit mehreren Jahren schon werden beim Steckholzer Skitouren-Aufbaukurse durchgeführt; dem Vernehmen nach war jede*r Teilnehmende mit Quartier und Tourenmöglichkeiten stets zufrieden und schon mancher hat den Gasthof und ddie Gegend privat anschließend nochmals besucht…

Schlafplätze

4 Doppelzimmer und 1 Vierbettzimmer sind alle liebevoll renoviert, mit viel Holz und Herz ausgestattet und haben natürlich alle Dusche, WC, SAT-TV und teilweise Balkon.

1 Ferienwohnung (ca. 65 m²) mit 2 Duschen, 2 Toiletten, Balkon, 2 SAT-TV, Eltern- und Kinderschlafbereich getrennt und gemütlicher Wohnküche mit Geschirrspüler, E-Herd, Mikrowelle, Kühlschrank,…

Die Unterkünfte verfügen über Sat-TV, teilweise einen Sitzbereich oder ein Schlafsofa und einen Balkon mit Panoramablick auf die Berge. Die Apartments bieten zudem eine Küchenzeile mit einem Essbereich und einem Geschirrspüler. Im Restaurant nutzen Sie WLAN kostenfrei.

Preise

Auf Übernachtung und Frühstück erhalten Sektionsmitglieder des Sektion Regensburg 20% Rabatt. Die aktuellen Zimmerpreise findet ihr hier

Geografische Position
Anreisehinweis