naturschutz.jpg

Naturschutz findet nicht nur für die Alpen statt...

Naturschutz beginnt vor deiner Haustür!

Was wir wollen:

• Wir begeistern die Mitglieder des DAV, vor allem Familien und junge Menschen für den Naturschutz.
  • Wir machen das Potenzial der DAV-Sektion Regensburg für den Naturschutz in der Region transparent.
  • Wir sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Wie wir das erreichen:

• Wir organisieren gemeinsame Touren, vernetzen uns mit Akteuren, diskutieren mit und mischen uns ein bei umweltrelevanten Fragen.
  • Wir agieren in Ostbayern. Dadurch ermöglichen wir kurze Wege und stellen die Bedeutung der DAV-Sektion Regensburg für die Region heraus.

Was wir dafür machen:

• Veranstaltungen, z. B, mit regionalen Erzeugern oder Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Stellungnahmen bei Naturschutzfragen in der Region
  • Botanische Wanderungen zu den regionalen Schutzgebieten
  • Praxis-Leitfäden für sorgsamen Umgang mit der Natur
  • Dokumentation der Umwelt-Arbeit in der DAV-Sektion Regensburg

Wen wir dafür brauchen:

• Dich! Du willst mitmachen oder hast ein Anliegen?
  • Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de

Hallo zusammen,

ich bin Melanie Hobbhahn und die Naturschutzreferentin der Sektion Regensburg. Ich gehe in meiner Freizeit gerne wandern, radeln und Kanu fahren. Mein Ziel ist es, das Bewusstsein für die Natur zu stärken und den Naturschutz durch unsere Angebote erlebbar zu machen. Wenn du dich für das Thema Naturschutz interessierst und gemeinsam mit uns Ideen entwickeln und umzusetzen willst, dann meld dich gern bei uns. Momentan sind wir ein 10 köpfiges Team, das sich alle 6 Wochen trifft und Themen rund um die Umweltbildung der Sektion wie botanische Wanderungen, Radtouren, Baum-Pflanz-Aktionen und Vorträge, bespricht und umsetzt. Außerdem wollen wir auch Kinder für das Thema Naturschutz sensibilisieren. Unsere bisherigen Veranstaltungen sind im Ausblick als auch hier auf der Homepage unter Berichte Naturschutz zu finden.

Melden kannst du Dich bei uns unter naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de

Wir freuen uns auf Dich!

Melanie Hobbhahn

hobbhahn melanie

Die DAV-Sektion Regensburg ist der größte Naturschutz-Verein in Ostbayern mit fast 16.000 Mitgliedern. Natur können wir dauerhaft nur dann erleben, wenn wir behutsam mit ihr umgehen – das gilt für den Kletterer genauso wie für den Mountainbiker, den Schneeschuhgeher oder den Wanderer. Menschen, die sich im DAV engagieren, wissen das. Meine Motivation für den Naturschutz liegt darin begründet. Mir bedeutet es viel, draußen zu sein und Natur zu erleben. Das mag vielleicht auch daran liegen, was mir in die Wiege gelegt wurde. Mein Opa war ambitionierter Hobby-Botaniker, der Papa ist Mineraloge. Beide haben mir die Natur in unserer Region gezeigt. Ich nutze jede Gelegenheit, aufs Rad zu steigen oder die Wanderstiefel zu schnüren. Als „Draußen“-Verein mit einer langen Tradition sehen wir uns dabei nicht nur den Alpen verpflichtet. Für uns beginnt der Naturschutz vor der Haustür. Denn Ostbayern bietet uns viel erlebbare Natur – von den Kletterfelsen  in Schönhofen über die Jura-Trockenrasen und das wilde Höllbachtal über das Langlaufparadies am Hirschenstein bis zum Großen Falkenstein im Bayerwald. Lasst uns das gemeineinsam (wieder) entdecken!

Peter Burdack

burdack peter