• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Herzlich willkommen beim Alpenverein Regensburg

Im Alpenverein Regensburg sind aktuell rund 17 000 Bergbegeisterte aus dem Raum Regensburg organisiert. Wir unternehmen das ganze Jahr über Bergfahrten in die Alpen und die Mittelgebirge und betreiben Alpinsport in vielen Facetten auch im Raum Regensburg.

Wir suchen dich - Freiwilliges Jahr im Sport (FSJ oder BFD) 2019/2020

Wir suchen eine volljährige junge Person (m/w/d) für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst im DAV Kletterzentrum Regensburg. Der Beginn ist flexibel zwischen 31.August und 01. Oktober 2019 möglich.

Das Tätigkeitsfeld ist weitläufig und vielfältig. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Jugendarbeit (Betreuung von Klettergruppen), im Routenbau und bei Veranstaltungen sowie die Durchführung eines eigenen kleinen Projekts.

Wenn Du gerne mit Menschen – besonders mit Kindern und Jugendlichen – zusammen arbeitest, großen Spaß am Klettern und Bouldern hast und nach der Schule noch nicht direkt in die Ausbildung oder ins Studium starten, sondern etwas Praktisches machen möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir bieten Dir die Möglichkeit, in einem lockeren freundschaftlichen Umfeld ins Berufsleben hineinzuschnuppern, Verantwortung zu übernehmen und Dich gleichzeitig weiterzubilden (z.B. durch eine Trainer-Ausbildung). Bei entsprechender Eigeninitiative besteht für Dich die Möglichkeit, Deine Aufgaben hinsichtlich Deiner persönlichen Interessen mitzugestalten.
Wenn Du interessiert bist, ruf an oder mail uns einfach!

Kontakt:

Bodo Janke (Betriebsleiter)
janke@kletterzentrum-regensburg.de

Mitglied ab 01.09. werden lohnt sich!

Berge mit Herz Thomas Kellermann

Neumitglieder die ab dem 01.09.2019 eine Mitgliedschaft beantragen, bezahlen nur noch den halben Jahresbeitrag.

Für A-Mitglieder (ab 25 Jahre): 36,50 €

Für B-Mitglieder (ermäßigt): 18,50 €

Die einmalige Aufnahmegebühr ist vom Eintrittszeitpunkt unberührt und beträgt für A-Mitglieder 20,- € und für B-Mitglieder 15,- €.

Unsere ausführliche Beschreibung der Vorteile einer Mitgliedschaft in unserer Sektion und alle Infos zu den Mitgliedsbeiträgen finden Sie unter: http://www.alpenverein-regensburg.de/index.php/sektion/mitgliedschaft-und-beitraege.

Umfrage: Mountainbiken im DAV

Eure Mithilfe ist gefragt!

Mountainbiken ist bei vielen Mitgliedern des DAV sehr beliebt. Um mehr über grundsätzliche Einstellungen und die Motivation sowohl beim klassischen Mountainbiken, als auch beim Fahren mit dem tretkraftunterstützenden MTBike (= Pedelec für die Berge, im Zuge der Umfrage kurz MTPedelec genannt) zu erfahren, startet der DAV Bundesverband eine Online-Umfrage. Ziel ist es, ein allgemeines Meinungsbild unserer Mitglieder zu erhalten.

Die Umfrage richtet sich vorrangig an aktive Mountainbikerinnen und Mountainbiker in den Sektionen.

Hier geht es zur Umfrage: https://bit.ly/2IeuWdn

Bericht offene Vereinswerkstatt am 09.05.19

Leitbidlveranstaltug1

In der offenen Vereinswerkstatt am 09.05.19 trafen sich ca. 20 Mitglieder der Sektion zum Thema "Zukunft des Alpenvereins Regensburg - in welcher Kultur wollen wir aktiv sein".

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Film des BR - 150 Jahre Deutscher Alpenverein

190412 BR Film

Der Bayerische Rundfunk produzierte anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Deutscher Alpenverein einen sehenswerten und informativen Film, in dem am Beispiel der Sektion Regensburg die Geschichte des Deutschen Alpenvereins in eindrucksvollen Bildern dokumentiert wird.

Sie finden die Aufzeichnung in der Mediathek des BR.

150 Jahre Alpenverein im Ötztal

Liebe Bergfreunde,

die Alpenvereinssektionen des Ötztals feiern 150 jähriges Jubiläum.

Zum Veranstaltungsprogramm vom 24.06. - 25.10.19 geht es hier

DAV FB Oetztal 150J Titel

DAV Werkstatt 2019 - Leipzig

190402 DAV Werkstatt Leipzig 2019

Zukunftswerkstatt des DAV in Leipzig.

Die Themen „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Verbands- und Sportentwicklung“ standen auf der diesjährigen DAV-Werkstatt im Fokus. Über 200 DAVler und DAVlerinnen aus 70 Sektionen reisten dafür – zu 80 % umweltfreundlich mit der Bahn – am 15./16. Februar nach Leipzig.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse

Mein Alpenverein - das Mitgliederportal

Wieder ist der Alpenverein im Mitgliederservice ein Stück moderner geworden. Alle Mitglieder der Sektion Regensburg haben nun die Möglichkeit ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse oder Bankverbindung), die beim Alpenverein hinterlegt sind, selbst zu ändern. Unter https://mein.alpenverein.de

Neue Bilder von der Neuen Regensburger Hütte

IMG 20180911 WA0014 Luftbild

Schon wieder ist viel geschehen auf der höchsten Baustelle Regensburgs. Neue Bilder finden Sie auf dem Blog der Hütte.