© DAV Regensburg

Jahresbericht 2022

01.04.2023

Was ist im Jahr 2022 in der Sektion Regensburg des DAV passiert? Neben dem Startschuss für das Team Klimaschutz und dem Erwerb der Steinwaldhütte war das Jahr 2022 auch von einem traurigen Ereignis geprägt, dem Tod des langjährigen Geschäftsführers Gotthard Unger.

Jahresbericht 2022 (PDF)

Liebe DAV-Mitglieder,

hatten wir Anfang 2022 – nach den stark von Corona beeinträchtigten Jahren 2020 und 2021 – auf ein normaleres und ruhigeres Jahr 2022 gehofft, wurden wir im Laufe des Jahres eines Besseren belehrt. Was unsere (Berg-) Sportaktivitäten anbelangt, können wir nach Aufhebung der pandemiebedingten Einschränkungen v. a. im Sommer tatsächlich auf ein fast normales Jahr zurückblicken.

Auch im Hinblick auf unsere Mitgliederzahl können wir zufrieden sein. Im August begrüßten wir sogar unser 19.000stes Mitglied. Personell und organisatorisch gab es zunächst einige Veränderungen mit neuen Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle und im Kletterzentrum. So wollten wir gewappnet sein für die anstehenden Herausforderungen, wie z.B. den Klimaschutz. Bereits Anfang April 2022 starteten wir mit Rainer Donhauser als Klimaschutzkoordinator und dem Klimaschutzteam mit der Erstellung der Emissionsbilanzierung und vorbereitenden Maßnahmen für das Jahr 2023. Am 28. April 2022 konnten wir nach 2 Jahren endlich wieder eine reguläre Mitgliederversammlung abhalten. Hierbei votierten die anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit für einen Kauf der Steinwaldhütte, einer Mittelgebirgshütte, die wir tatsächlich bis zum Ende des Jahres von der Sektion Weiden erwerben konnten.

Auch auf der Neuen Regensburger Hütte und im Berg- und Skiheim Brixen im Thale war ständig etwas los. So konnte z.B. in Brixen i. Th. im September 2022 die neue Ferienwohnung eingeweiht werden. Für die Neue Regensburger Hütte wurde die Zusammenarbeit mit der Pächterfamilie Ofer beendet. Für diese Zusammenarbeit insbesondere während der letzten Baujahre möchten wir uns herzlich bedanken. Wir konnten jedoch erfreulicherweise bereits einen Nachfolger mit Christian Tomaselli aus dem Stubaital gewinnen, der mit viel Engagement und neuen Ideen die Vorbereitungen für das Jahr 2023 startete. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Den Kontakt zu Christian Tomaselli hatte uns noch Gotthard Unger vermittelt.

Gotthard Unger, unser 1. Geschäftsführer, verstarb am 18. Juli 2022 nach fast 25 Jahren Geschäftsführung. Menschlich sowie im Hinblick auf seine Erfahrung für uns alle ein schwerer Verlust! Anfang des Jahres hatte Gotthard sich entschlossen, 2023 in den Ruhestand zu gehen. Darauf hatte er sich gefreut! Sabrina Esser, bisher stv. Geschäftsführerin übernahm zum 1. September 2022 die Nachfolge von Gotthard als Geschäftsführerin.

Arthur Scheufler, zuletzt Vorstand für Finanzen übernahm die Funktion des stv. Geschäftsführers. Wir freuen uns, dass wir mit unseren beiden „neuen“ Geschäftsführer*in in der Sektion Kontinuität und Professionalität gewährleisten können.

Da Marita Sasso angekündigt hatte, Ende 2022 ihre Vorstandstätigkeit für Hütten und Wege aufgeben zu wollen, waren 2 Vorstandsposten zu ersetzen. Marita, vielen Dank für Deinen Einsatz! Mit Markus Rühr für Finanzen und zentrale Dienste und Manuel Höllering für den Bereich Hütten und Wege (bisher Hüttenwart für die Neue Regensburger Hütte) konnte wir 2 kompetente Ersatzmitglieder gewinnen, die sich in der Mitgliederversammlung am 28.04.2023 zur Wahl stellen werden. So können wir mit einem vollständigen und engagierten Vorstandsteam ins neue Jahr starten.

Bewegungen im Jahr 2022

Ende 2021 zählte die Sektion 17.885 Mitglieder. Im Laufe des Jahres 2022 konnten wir 1.415 Neuzugänge, 722 Kündigungen, 80 Löschungen und 38 Sterbefälle verzeichnen. Wir trauern um unsere Mitglieder!

Ende 2022 zählte die Sektion 18.662 Mitglieder A-Mitglieder 10.509 B-Mitglieder 4.201 C-Mitglieder 209 Junioren 1.463 Kinder und Jugendliche 2.195 Mitglieder gesamt 18.577 Zur Information der Mitglieder erschienen drei Mitteilungsblätter Ausblick, ein Jahresbericht und ein Jahresprogrammheft, das von Helmut Freilinger professionell gestaltet und im Dezember auf dem Postweg zugesandt wurde. Ich wünsche uns allen, dass wir viele schöne Momente in den Bergen, in der Natur bei unseren Unternehmungen erleben und genießen können.

Rita Friedl
Vertreterin des 1. Vorsitzenden im April 2023