© DAV Regensburg

Jahresbericht 2023

26.03.2024

Was ist im Jahr 2023 in der Sektion Regensburg des DAV passiert? Leider startete das Jahr wieder mit einem Todesfall, unser 1. Vorsitzender Joachim Keschensteiner verstarb im März plötzlich und unerwartet. Dieses traurige Ereignis stellte die Vorstandschaft und die gesamte Sektion vor eine große Herausforderung. Die Finanzen des Vereins zu konsolidieren, war zudem eine der Hautaufgaben des Jahres. Das erste Jahr der Steinwaldhütte verlief positiv, wie auch die Saison der Neuen Regensburger Hütte, die nach dem Pächterwechsel zu Familie Tomaselli großartige Belegungszahlen lieferte und mit rein vegetarischer Küche viel Öffentlichkeit erfuhr.

Jahresbericht 2023 (PDF)

Liebe Sektionsmitglieder,

nichts ist beständiger als der Wandel – dieser Satz beschreibt treffend das vergangene Jahr. 2023 war das erste Jahr nach der Corona-Pandemie, in der wir wieder in allen Bereichen im Normalbetrieb arbeiten konnten. Und doch wurden wir mit vielen unerwarteten, aber auch manchen vorhersehbaren Veränderungen konfrontiert. Ein langweiliges Jahr haben wir in vielerlei Hinsicht nicht hinter uns.

Vorstand und Beirat
Im Vorstand starteten wir mit neuen Vorstandsmitgliedern im Geschäftsbereich „Finanzen und zentrale Dienste“ (Markus Rühr) und „Hütten und Wege“ (Manuel Höllering) – zunächst kommissarisch für den in die Geschäftsführung gewechselten Finanzvorstand Arthur Scheufler und die Hüttenvorständin Marita Sasso. Sowohl Markus Rühr als auch Manuel Höllering wurden in der Mitgliederversammlung im April 2024 dann auch offiziell bestätigt. Doch im März verstarb plötzlich und unerwartet unser 1. Vorsitzender Joachim Kerschensteiner – für uns ein ziemlicher Schock. Rita Friedl übernahm als Vertreterin des 1. Vorsitzenden seine Aufgaben bzw. kommissarisch seine Funktion. Somit war erneut ein Vorstandsposten vakant geworden. Ab Oktober übernahm Siegfried Fischer kommissarisch den Geschäftsbereich „Klima- und Naturschutz, Integration und Inklusion“, worüber wir uns sehr gefreut haben. So konnten wir vollständig die weiteren Monate im Jahr 2023 bewältigen.

Neben den monatlichen zwölf Vorstandssitzungen trafen wir uns sowohl Anfang Februar, als auch im November zu einem jeweils eintägigen Strategietreffen. Dabei wurden gemeinsam wichtige strategische Themen bewertet und daraus, wenn notwendig, Handlungsmaßnahmen abgeleitet. So wollen wir auch für die nächsten Jahre unsere strategische Ausrichtung überprüfen und ggf. – bedingt durch veränderte Bedingungen, wie z.B. Kostensteigerungen oder Klimawandelfolgen – anpassen. Aber auch an regionalen und überregionalen Veranstaltungen nahmen wir von Seiten des Vorstandes und der
Geschäftsführung teil, wie z.B. am nordbayerischen Sektionentag oder an der Hauptversammlung in Lindau im November 2023.

Unterstützt wurden wir vom Beirat, einem wichtigen Beratungsgremium in unserer Sektion. Bei drei regulären Beiratstreffen im Jahr suchen wir im Vorstand
den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Sektions- und Ortsgruppen sowie anderen ehrenamtlichen Aktiven. Dieser Prozess wurde in
einer gemeinsamen Arbeitsgruppe begonnen zu verbessern und auszuweiten. Diese Vereinbarungen wurden bereits ab Oktober 2023 erfolgreich zum Thema
„Haushalt“ umgesetzt. Unser Ziel ist eine bessere Transparenz und Zusammenarbeit unter Einbeziehung verschiedener Perspektiven. Der Input aus dem Beirat war hierbei sehr wertvoll!

Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle unter der Leitung unserer Geschäftsführerin Sabrina Esser und ihres Stellvertreters Arthur Scheufler war nach diversen personellen Neubesetzungen 2022 stabil ins neue Jahr gestartet und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisteten einen wesentlichen Beitrag für die Kontinuität und den Erfolg unserer Sektion, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken will. Zum Ende des Jahres war dann eigentlich der Umzug in die neue Geschäftsstelle geplant, der sich dann allerdings doch noch ins neue Jahr verzögerte.

Was gab es Besonderes im Jahr 2023? Am 25. Februar 2023 wurde gemeinsam mit befreundeten Sektionen und Ehrengästen noch unter der Federführung
von Joachim Kerschensteiner und seiner Frau Sieglinde Sporrer die Eröffnung der Steinwaldhütte als Mittelgebirgshütte gefeiert. Mit Vorfreude, aber auch mit Spannung haben wir das erste Jahr unserer neuen NRH-Pächterfamilie um Christian und Angelika Tomaselli erwartet. Sie starteten engagiert mit einem neuen Konzept: Sie und ihr Team boten eine regionale und vegetarische Küche mit einem vielfältigen Angebot an. Dieses Konzept erwies sich für den ersten Bergsommer als sehr erfolgreich. Die Belegungszahlen sind sehr erfreulich! Aber auch Planungen für ein Kompetenzzentrum für Weitwanderer sind in der Vorbereitung. Wir sind weiterhin gespannt und freuen uns über diesen erfolgreichen Start.

Mit dem Berggasthof Steckholzer im Wipptal/Tirol haben wir neben dem Vorderschappachhof und dem Maurerwirt auch ein neues Vertragshaus dazugewonnen. Ein schönes Angebot für unsere Mitglieder!

Unser Kerngeschäft:
Hütten – Kurse/Touren – Kletterzentrum

Die Auslastung unserer Hütten kann insgesamt nur schwer mit 2022 verglichen werden, da wir 2022 noch mit den Nachwirkungen der Coronabeschränkungen zu tun hatten. Insgesamt sind wir mit der Entwicklung zufrieden, aber in manchen Zwischenzeiten gibt es Luft nach oben, was für dieses Jahr optimiert werden soll. Die Buchungen im Jahr 2023 hinsichtlich unserer Ausbildungskurse und Touren verlief ähnlich positiv wie im Jahr 2022. Beim Kletterzentrum ist ein Aufwärtstrend im Vergleich zu 2022 erkennbar, was uns natürlich freut. Zu genaueren Informationen möchte ich auf die Beiträge in diesem Jahresbericht verweisen.

JDAV – unsere Jugend
Wir freuen uns sehr über eine sehr aktive Jugend, die unsere Sektion nicht nur mit eigenen Perspektiven, Konzepten und Initiativen maßgeblich bereichert, sondern auch verschiedene Veranstaltungen in und mit dem Kletterzentrum auf die Beine stellt, wie z.B. den Flashmob und den KidsCup. In der Mitgliederversammlung 2023 wurde deshalb auch beschlossen das aktive Wahlrecht in der Sektion auf 16 Jahre zu senken.

Unsere Veranstaltungen
Infoveranstaltung für Neumitglieder:
Zweimal jährlich bieten wir für Neumitglieder und Interessierte eine Infoveranstaltung an, bei der wir uns vorstellen und Informationen zu unseren Angeboten vermitteln. Dabei wirken auch Ehrenamtliche bzw. Trainer*innen mit. Bewährt hat sich hierbei ein hybrides Format. Gerade bei der letzten Veranstaltung nahmen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgrund des schlechten Wetters online teil.
Ehrenabend:
Einmal im Jahr - diesmal am 09. November 2023 – ehren wir langjährige und treue Mitglieder für 75, 70, 60, 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft. Diesmal waren 300 Personen, teilweise ganze Familien, eingeladen. Die 64 Gäste wurden von Rita Friedl und Markus Rühr für den Vorstand begrüßt und gemeinsam mit Dr. Thomas Burger (Stadtrat) geehrt.
Bergsporttreffen:
Wie jedes Jahr gab es am 07.10.2023 wieder unser Bergsporttreffen verbunden mit einem Tag der offenen Tür im Kletterzentrum. Neben einem vielfältigen Programm zum Mitmachen, Informieren und Austausch stellen sich auch die verschiedenen Sektionsgruppen vor. Angefangen von TB-Pannenworkshop und -Parcours über einen Upcycling-Workshop, Vorträge aus dem Bereich Naturschutz, Touren bis zu Angeboten der Familien(kletter)gruppen usw. konnten wir ein breit gefächertes Bild und Angebot unserer Sektion zeigen. Wir haben uns sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher und die gute Stimmung gefreut.

Klima- und Naturschutz
Als anerkanntem Naturschutzverband und gleichzeitig als* einem der größten Nutzer der Berge/der Natur kommt uns eine besondere Verantwortung zu. Die Natur zu nutzen, aber sie dabei zu schützen, ist eine herausfordernde Aufgabe. So möchte unser Naturschutzteam mit ihren Naturschutzreferenten
Reinhard Neft und Daniela Giehrl z.B. Informationen zu Naturräumen/Biodiversität um unsere Hütten zusammentragen und zur Verfügung stellen. Das
Thema Klimaschutz wird seit Anfang 2022 verfolgt. Die CO2-Erfassung hat sich fürs Erste gut etabliert und wurde von vielen Gruppen sowie Trainerinnen und Trainern unterstützt, wie unser Kurs- und Tourenprogramm zeigt. Auch erste Maßnahmen wurden abgeleitet und umgesetzt. Ich möchte mich hier beim Klimaschutzteam um Arthur Scheufler (Klimaschutzkoordinator) und den hren- und hauptamtlichen Aktiven bedanken, die sich um dieses aufwendige Anliegen kümmern.

Mitgliederentwicklung
Am 01.12.2022 zählte die Sektion 18.577 Mitglieder. Im Jahr 2023 ist unser Mitgliederstand um 5,04 % auf 19.562 Mitglieder angewachsen. Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder! Im Laufe des Jahres gab es 825 Kündigungen, 89 Löschunge und 29 Todesfälle. Insgesamt gingen uns dadurch 4,82 % unserer Mitglieder verloren. Dies entspricht in etwa der Quote des vergangenen Jahres. Dagegen konnten wir 2023 1.793 neue Mitglieder gewinnen, das entspricht 9,17 %. In Summe können wir also einen Zuwachs um 985 Mitglieder verzeichnen.

Kommunikation
Zur Information unserer Mitglieder erschienen drei Mitteilungsblätter Ausblick, ein Jahresprogramm und ein Jahresbericht. Das Mitteilungsblatt Ausblick und das
Jahresprogramm wird auf dem Postweg zugestellt oder digital übermittelt. Seit Oktober 2023 gestaltet die Agentur Gschwendtner und Partner unsere Publikationen. Unsere Website wurde am 01.09.2023 gerelauncht. Mehr dazu auf S. 17 im Jahresbericht.

Ich wünsche uns allen ein gutes Jahr 2024 mit vielen schönen Momenten in den Bergen, in der Natur oder im Kletterzentrum. Bleibt gesund!
Rita Friedl
Vertreterin des 1. Vorsitzenden im April 2023