© Thomas Schmidmeier

Jahresbericht 2025 der Hochtourengruppe

31.12.2025

Wir sind eine lebendige und aktive Gruppe von Bergsportlern aller Disziplinen.

Von unseren Mitgliedern und für unsere Mitglieder konnten wir wieder eine Vielzahl an Gemeinschaftstouren durchführen. Dank dieses Engagements hatten wir auch 2025 wieder ein äußerst vielfältiges und interessantes Programm anbieten.

Die Palette unserer Aktivitäten reichte von Radtouren in der Region und Wanderungen im bayerischen Wald bis hin zu anspruchsvollen Skitouren in den Dolomiten. Auch ein Biwak am Falkenstein im Wildniscamp des Nationalparks und eine Karwendeldurchquerung war im Programm. Im Juli waren wir wohl die erste Gruppe des Jahres, die den Mainzer Höhenweg im Pitztal mit Überschreitung von vier 3000ern in hochalpiner Umgebung und bei teils hochwinterlichen Verhältissen, gemacht haben.

Das Klettern war wieder ein Schwerpunkt unseres Programms. Jeden Dienstag trafen wir uns zum Sportklettern bzw. Training in den Klettergebieten rund um Regensburg oder in unserem Kletterzentrum. Wir organisierten Sportkletterausfahrten ins Frankenjura aber auch deutlich alpinere Touren in die Loferer Steinberge.

Leider sind mehrere der Highlights des Jahres dem Wetter zum Opfer gefallen. Zwei Skidurchquerungen im Wallis und im Ortlergebiet ebenso wie zwei Sommerhochtouren. Trotzdem konnten 21 der geplanten 28 Touren stattfinden, im Schnitt mit 6 Teilnehmern. Und weil wir immer heil heimgekommen sind, war es wieder ein tolles Bergjahr.

 

Thomas Schmidmeier und Roland Schulz, Januar 2026