Dohlenfels | © Heidi Ringlstetter

Klettern in Konstein

10.05.2025

Am Freitag traf sich dank wunderbarer Organisation von Peter Lang, eine muntere Gruppe von 7 HTG’lern, um bei herrlichem Frühlingswetter im Konsteiner Gebiet zu klettern. In Fahrgemeinschaften trafen wir uns alle am Freitagnachmittag. Die Übernachtung war im sehr schön gelegenen Naturfreundehaus geplant, wo wir auch bestens versorgt wurden.

Aber in aller erster Linie ging es ja um den Fels! So zogen wir los, Richtung erstem Felskontakt an den Konsteiner Wänden im Sektor Lucky Luke, wo wir alle genügend freie Routen fanden, um uns an den im Vergleich zu Schönhofen, deutlich glatteren Fels zu gewöhnen. Pünktlich zum Abendessen sind Anette und Armin angekommen. Alle zusammen haben wird dann die gute Küche im Naturfreundehaus genossen.

Am Samstag kam auch Andrea mit dazu. Gestartet wurde am Vormittag wieder an den Konsteiner Wänden im Sektor Asterix und Obelix, wo wir so früh dran waren, dass wir auch hier genüsslich auf unsere Kosten kamen. Der wunderbar grüne Laubwald im Mai, in dem die Felsen liegen, war sicher für alle obendrein ein Genuss! Nach einer Mittagspause in der Sonne im Naturfreundehaus ging es Richtung Aichaer Wände/ Sektor Münchner Wand, wo wir nach etwas Suchen noch ein paar leichteren Randrouten kletterten.

Am Abend wurde nun die Planung für den Sonntag fix gemacht. Liz und Peter entschieden sich für die 5 Seillängentour „Südgrat“ (V) am sonnenbeschienen Dohlenfels. Zu ihrem Erstaunen waren sie die einzige Seilschaft am gesamten Dohlenfels. Vielleicht lag es auch daran, dass man in der Route doch an der einen oder anderen Stelle mobile Sicherungen legen musste, um entspannt die Tour genießen zu können.

Die anderen verteilten sich noch einmal in den Sektoren „Lucky Luke“ und „Asterix und Obelix“. Die Felsen waren zwar gut besucht, es waren aber immer freie Linien zu finden. 

Nachdem wir unsere Finger wund geklettert hatten, ließen wir den Tag noch bei Kaffee und Kuchen in Dollnstein ausklingen und traten dann die Heimreise an. Ein traumhaftes Wochenende mit Freunden war zu Ende.

 

Heidi Ringlstetter

Peter Lang