Klamm & Kastlhänge und die Burg Prunn

Runde im Altmühltal (Rund um Regensburg)

Beschreibung

Organisator: Max Kauer

Wichtig: Es muss wegen Rutschgefahr auf der Klamm trockenes Wetter sein!

Es handelt sich um eine Rundwanderung: Riedenburg - Kastlhäng - Klamm - Burg Prunn - Riedenburg
Wie bitte? Eine Klamm im Altmühltal? Nein, es handelt sich nicht um eine Klamm mit Wasserfall und so, wie man sich das normalerweise vorstellt. Es ist eine bizarre Felslandschaft mitten Wald (Naturschutzgebiet), dessen steiler Aufstieg auf einem engen bizarren Aussichtsfelsen gipfelt. Dort oben bietet sich ein herrlicher Blick hinüber zur Burg Prunn jenseits der Altmühl.

Ausgangspunkt:
Schattiger Parkplatz in Riedenburg.

Tourenbeschreibung: Beim Durchgang durch das Städtchen Riedenburg zum Beginn des Wanderweges "Panoramaweg Altmühl" sehen wir die Rosenburg und die beiden Burgruinen Rabenstein und Tachenstein. Danach gehen wir ca. 3,5 km an einem schattigen, farnenreichen, breiten Waldweg entlang bis wir  dann die Hochwaldhänge (Kastlhäng) erreichen. Hier wird dann vor Steinschlag und Baumfall gewarnt und es beginnen die ersten Steigungen; deshalb bleiben wir ab hier unbedingt auf dem Weg und wandern mit erhöhter Aufmerksamkeit weiter. Auf die Klamm selbst (siehe 1. Absatz) geht ein sehr steiler Steig hinauf - unterstützt und gesichert mit Stein- und Holzstufen, Eisengeländer und einer Holzbrücke über einem Abgrund. Haben wir diese etwas abenteuerliche Region überwunden, gehen wir hinunter, an einer kleinen Marienkapelle vorbei ins kleine Dorf Einthal. Dort überqueren wir eine Straßenbrücke über die Altmühl hinüber ins Dorf Nußhausen. Auf der Nußhausener Seite verlassen wir sehr schnell wieder die Straße und gehen auf einem schmalen Steig hinauf an dem riesigen Felsen vorbei, auf dem hoch oben die Burg Prunn thront. Etwas weiter im Wald machen wir dann einen Abstecher hinauf auf die Burg Prunn. Über die Mauern im Innenhof (bis dahin freier Eintritt) genießen wir wieder eine tolle Aussicht auf die Altmühl bis nach Riedenburg. 

Wer sich für die Geschichte der Burg (wie Jahreszahlen, Burgherren, Baugeschichte, usw.) interessiert, kann eine Burgführung machen; Einlass jede volle Stunde, Dauer 45 Minuten, Eintritt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Erwähnenswert ist der "Prunner Codex"; das ist die viert-älteste vollständige Handschrift des Nibelungenliedes, die sich heute allerdings in der Bayerischen Staatsbibliothek befindet. Wer sich nicht so detailiert informieren will, kann sich in der Burgstube gegenüber für den Weiterweg mit einer Kleinigkeit stärken.

Von der Burg gehen wir ein Stück des selben Weges hinunter, biegen aber dann sehr bald nach rechts ab (Felspartieweg), und folgen dem Weg Nr. 17, der zunächst durch mit Felsen durchwachsenem Wald führt; dann kommen wir an einer großen offenen Höhle mit Felsüberhang - genannt Friedrichsruh - vorbei. Eine kleine Pause hier lohnt sich. Danach gehen wir auf der sonnigen Seite des Altmühltals am unteren Rand der Hügelketten entlang, teilweise mit Sträuchern und lichten Bäumen vor zu viel Sonne geschützt. Am Ende sehen wir das Städtchen Riedenburg mit seinen schönen bunten Häusern noch von oben, bevor wir dann hinunter und über die Bogen-Brücke ins Zentrum gehen. Eine abschließende Einkehr beim Frankenbäcker oder ins Cafe Scheck wäre wegen der herrlichen Heidelbeer- oder Himbeer-Torten (je nach Saison) möglich  :-)

Hinweise: Sitzkissen für Rastplätze mitnehmen, Tourenstöcke dringend empfohlen

 
Einkehr:
Ja, bei Frankenbäcker oder Cafe Scheck (je n.Ruhetage)
Länge der Tour / Höhenmeter:
ca. 12-13 km / mehrere Auf-/Abstiege, höchste Höhendifferenz 135 Hm  
Anzahl Teilnehmer: max. 12
Dauer: reine Gehzeit ca. 4-5 Std.

Anfahrt: Fahrgemeinschaften ab Treffpunkt Parkplatz Pentling gegenüber Tankstelle
Schwierigkeit / Ausrüstung: mittel / feste Bergschuhe, Tourenstöcke dringend  empfohlen
Anmeldung per E-Mail an: Rgbg-Umland-DAV-Regensburg@gmx.de

Bitte Info zufügen, wer bereit ist zu fahren und wie viele Wanderfreunde mitgenommen werden können. Bitte auch Hinweise, ob Burgbesichtigung und Einkehr gewünscht.

Details

Termindetails

bei Regen Alternativtermin Dienstag, 24.09.2024

Do. 19.09.2024 09:15 Uhr
Leitung

Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Anmeldung bis
15.09.2024
Maximale Teilnehmeranzahl
12