Tourenportale und Handy-Apps beim Bergsteigen
(Sektion - Vortrag)
Beschreibung
Vom Handy-App fehlgeleitet und der Route gefolgt, bis es kein Vor und Zurück gibt - eine Situation dieser Art wird „Blockierung“ genannt. Diese Fälle häufen sich nach Auskunft der Bergwacht in letzter Zeit dramatisch, auch wenn Tourenportale oder Apps nicht immer der Auslöser waren. Der Vortrag versucht, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten dieser Ereignisse aufzuzeigen. Neben den Gefahren, in die man sich selbst und andere bringt, kann ein Bergwachteinsatz auch teuer werden, wenn kein medizinischer Notfall vorliegt.
Die Bergwacht berichtet von stark zunehmenden Einsätzen zur Rettung nicht verletzter Berggeher wegen Blockierung, Verirren oder Überforderung. Ursache dafür ist fehlende oder mangelhafte Planung einer Tour. Betroffen davon sind ganz überwiegend Bergwanderer und Klettersteiggeher*innen. Der Alpenverein ist gefordert, durch Aufklärung die Zahl dieser „Unfälle“ zu reduzieren. So wird zunächst besprochen, wie man mit den unzähligen Tourenvorschlägen umgehen sollte. Aber auch die
eigene Planung am Computer hat ihre Tücken, die man kennen sollte. Wie verhalte ich mich, wenn ich unterwegs feststelle, dass der geplante Weg gar nicht existiert? Wo befinde ich mich auf der Karte, um eine Ausweichroute zu wählen? In eine ausweglose Situation (Blockierung) zu geraten, hat ihre Quelle oft im fehlerhaften Zeitplan, Nichtbeachten der Wetterentwicklung oder in falscher Einschätzung des eigenen Könnens oder der Begleitung. Es werden Tipps gegeben, die auch auf eigener Erfahrung beruhen. Eintritt frei!
Login für Online-Teilnehmer*innen:
Zoom-Link Tourenportale und Handy-Apps
Meeting ID 845 5528 5961
Kenncode 240904
Bitte seht hier unsere Datenschutzhinweise zur Nutzung von Zoom.
Eure Spende zählt!
Der Vortrag ist kostenlos. Hat er euch gefallen? Wir würden uns freuen, wenn ihr unser "virtuelles Schweinderl" nutzt und uns in unserer Vereinsarbeit unterstützt. Wir nutzen eure Spende da, wo sie gerade am nötigsten gebraucht wird: für die Hütten, die Jugend, den Naturschutz etc. Herzlichen Dank!
Foto: DAV
Details
93138 Lappersdorf