• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere Aktivitäten und Themen informiert werden? Dann können Sie hier unsere kostenlosen E-Mail-Newsletter "Neues aus der Sektion" und "Neuigkeiten vom Naturschutzteam" abonnieren.

Weitere Infos  Zur Anmeldung

Unser Berg- und Skiheim in Brixen im Thale hat für Gäste Zuwachs bekommen. Die ehemalige Pächterwohnung wurde renoviert, in eine Ferienwohnung umgebaut und ist ab sofort für euch buchbar. Für zwei bis drei Familien, insgesamt bis zu 10 Personen, eignet sich diese Ferienwohnung besonders gut. Sie verfügt über einen eigenen Eingang mit eigenem Zugangscode und ist komplett abgetrennt vom übrigen Haus.

So gehts auch: Mit dem Zug hat sich eine Gruppe Mountainbiker*innen um Reinhold Huber auf den Weg nach Amberg gemacht, um auf dem Anton-Leidinger-Weg nach Nürnberg zu biken. Eine super Sache, finden wir!

In Deutschland verbrauchen wir pro Jahr drei mal so viele Ressourcen, wie wir eigentlich haben. Heute, am 4. Mai, ist der German Overshoot Day, also der Tag, ab dem wir in Deutschland mehr Ressourcen verbrauchen als sich innerhalb eines Jahres regenerieren können. Bis Dezember leben wir jetzt auf Kosten unserer Umwelt.

Am 29. und 30. Oktober 2021 fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Friedrichshafen unter strengen Corona-Auflagen statt. Rund 360 Delegierte aus 220 Sektionen trafen sich am Messegelände der Bodenseestadt und setzten dort ein klares Zeichen: Bis zum Jahr 2030 will der größte Bergsportverband der Welt klimaneutral sein. Auch ein Antrag der Sektion Regensburg zur Stärkung der Mitgliederrechte auf Hütten wurde beinahe einstimmig angenommen.

Ihr würdet gern mit euren Kindern und gleichgesinnten Familien wandern, klettern, Skifahren, die Natur erkunden und Abenteuer erleben? Meldet euch bei uns! Wir wüssten gerne, was ihr so macht, was ihr unternehmen wollt, wann ihr Zeit habt. Damit wir euch vernetzen können. Denn: Zusammen sind Bergerlebnisse noch schöner.

Wir weisen die Kletterer im Klettergebiet Schönhofen darauf hin, dass im Laufe der Zeit in allen Sektoren des Klettergartens Schönhofen die Umlenkkarabiner der einzelnen Routen durch Stahlringe ersetzt werden. Begonnen wurde bereits bei den Routen, die sehr häufig begangen werden. Künftig muss also an den Umlenkpunkten umgebaut werden.

Umgezogen? Kontoverbindung ändert sich? Sie möchten auf die Zusendung der gedruckten Medien des DAV verzichten? Auf mein.alpenverein.de können Sie ganz einfach selbst Ihre persönlichen Daten ändern. Einfach Sektionsnummer, Mitgliedsnummer und Ortsgruppe eingeben, die letzten vier Ziffern der IBAN und Ihre E-Mail-Adresse und schon sind Sie registriert.

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft? Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.
E-Mail: mitglieder@alpenverein-regensburg.de

für Übernachtungen auf den sektionseigenen Hütten und Wertgutscheine für Kurse (auch Kletterzentrum), Touren ...

Zu verwenden als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsüberraschung, Dankeschön etc.

Die Gutscheine erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

Die  für Mai geplante Kräiuterwanderung des Naturschutzteams findet nun am 02. Juli 2022 / 14:00 Uhr statt.

Gemeinsam mit der Kräuterexpertin Renate Beck begeben wir uns auf einen Streifzug durch die lokale Kräutervielfalt und werden nach der kurzen Wanderung auch „Blütenplätzchen“ als eine kleine Kostprobe erhalten. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 10,- € (inkl. Verköstigung).

Aufgrund anhaltender Mailserver-Probleme sind wir in der Geschäftsstelle derzeit leider nur eingeschränkt per E-Mail erreichbar, insbesondere die Adressen kursetouren (at) alpenverein-regensburg.de und info (at) alpenverein-regensburg.de. In dringenden Fällen ruft bitte an, unter Tel. 0941 560159. Die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen können sich gerne auch per Teams an uns wenden.