• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere Aktivitäten und Themen informiert werden? Dann können Sie hier unsere kostenlosen E-Mail-Newsletter "Neues aus der Sektion" und "Neuigkeiten vom Naturschutzteam" abonnieren.

Weitere Infos  Zur Anmeldung

Noch lässt der Winter auf sich warten, aber träumen und planen könnt ihr schon. Ab Samstag, 03.12.22 // 10:00 Uhr, könnt ihr die Winterkurse und -touren des Jahresprogramm 2023 buchen. Die Geschäftsstelle ist von 09:00 bis 18:00 Uhr für euch erreichbar: 0941 463 990 -30. Hier geht es zum Jahresprogramm (PDF). Im Bereich Kurse und Touren auf der Website könnt ihr mittlerweile auch die einzelnen Kurse und Touren einsehen.

Wichtige Hinweise:

• Bitte prüft nach Anmeldung unbedingt eure Spam-Ordner!
  • Achtung: Es kann aufgrund des hohen Traffics auf der Website zu mehrstündigen Verzögerungen bei der E-Mail-Bestätigung kommen.
  • Empfohlene Zahlungsmethode: Wir bitten euch Paypal zur Zahlung der Kurse und Touren zu nutzen. Über Paypal kann übrigens auch mit Kreditkarte gezahlt werden, ohne dass ein Konto angelegt werden muss.

Am 18. und 19. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Koblenz statt. Rund 600 Delegierte aus 240 Sektionen trafen sich in der Rhein-Mosel-Halle und setzten dort ein weiteres klares Zeichen in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Diese Ziele sind nun im neuen DAV-Leitbild zentral verankert. Der mit überwältigender Mehrheit frisch gewählte Präsident Roland Stierle sagte im Anschluss an die Versammlung: "Ich bin sehr glücklich, zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Präsidium einen Verband leiten zu dürfen, der sich so konsequent an der Zukunft orientiert." Der 69-jährige Stuttgarter tritt die Nachfolge von Josef Klenner an. Nach 25 Jahren Präsidentschaft war dieser von den Delegierten in großer Dankbarkeit sehr emotional verabschiedet worden. Foto: DAV / Tobias Hase

Kann die Erfahrung des Pilgerns unseren Alltag verändern? Was können wir von hinduistischen Pilgern lernen? Und warum sind die Gedanken und die Visionen von Franz von Assisi noch nach 700 Jahren hochaktuell? Diesen und anderen Fragen gehen der TV- und Fotojournalist Dieter Glogowski und die „Wüstenfrau“ Andrea Nuß auf den Grund.

Am Donnerstag, den 10. November 2022, ehrte die Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins wieder ihre langjährigen Mitglieder. Insgesamt erhielten am traditionellen Ehrenabend, früher „Edelweißfest“, 249 der über 19.000 Mitglieder der Sektion das Edelweiß-Ehrenabzeichen.

Hütten zu jeder Tages- und Nachtzeit online reservieren! Die Sektion Regensburg geht mit der Zeit: Wer seinen Schlafplatz in unseren Hütten reservieren möchte, kann das ab sofort rund um die Uhr online tun. Das System „alpsonline“ kennt ihr sicherlich schon von anderen DAV-Hütten, unter anderem von der Neuen Regensburger Hütte. Auch unsere Talhütten in Tirol, die Talherberge Zwieselstein und das Berg- und Skiheim Brixen im Thale samt Ferienwohnung sind also ab sofort bequem und ausschließlich online buchbar – für Aufenthalte ab 01.01.2023. Den Link für die Buchung findet ihr auf unserer Homepage https://www.alpenverein-regensburg.de/index.php/huetten unter der jeweiligen Hütte.

Ein Jubiläum, das nicht alle Tage vorkommt: Der Regensburger Alpenverein konnte mit Jasmin Gerlach am 26. August 2022 sein 19.000. Mitglied begrüßen. Der frisch gebackene DAV-Zuwachs freute sich über einen Gutschein der Sektion für einen Aufenthalt im Berg- und Skiheim in Brixen im Thale sowie das Alpenvereins-Jahrbuch "Berg 2022".

Umgezogen? Kontoverbindung ändert sich? Sie möchten auf die Zusendung der gedruckten Medien des DAV verzichten? Auf mein.alpenverein.de können Sie ganz einfach selbst Ihre persönlichen Daten ändern. Einfach Sektionsnummer, Mitgliedsnummer und Ortsgruppe eingeben, die letzten vier Ziffern der IBAN und Ihre E-Mail-Adresse und schon sind Sie registriert.

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft? Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.
Telefon: +49 (0) 941 463 990 30
E-Mail: mitglieder@alpenverein-regensburg.de

Für Übernachtungen auf den sektionseigenen Hütten und Wertgutscheine für Kurse (auch Kletterzentrum), Touren ...
Zu verwenden als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsüberraschung, Dankeschön etc.

Die Gutscheine erhaltet ihr in unserer Geschäftsstelle. Meldet euch gerne telefonisch unter 0941 463 990 -30

Am Dienstag, den 29.11.22, findet um 19:30 Uhr im Kletterzentrums-Seminarraum der Theoriekurs Verschüttetensuche statt. Auch online kann teilgenommen werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Bitte beachten: Im letzten Ausblick gab es leider eine Terminverwechslung - am 29.11. findet Verschüttetensuche im Kletterzentrum statt, und nicht der Vortrag "MTB-Touren zu Oberpfälzer Burgruinen", der bereits am 14.11. im Naturkundemuseum stattgefunden hat und am 24.11.22 um 19:30 Uhr im Gasthaus Gibacht (zwischen Waldmünchen und Furth im Wald) noch einmal zu sehen ist.

Preise Bergbus 2023
laut Vorstandsbeschluss 10.11.2022