• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

UPDATE 29.05.20:

Die Corona-Pandemie ist nicht vorüber, doch aufgrund der positiven Entwicklungen der Fallzahlen erlauben die Gesetzgeber nun Lockerungen unter bestimmten Bedingungen. Das betrifft alle Bereiche der Sektion Regensburg, die in den letzten Monaten geschlossen waren oder ausgesetzt wurden: Hütten, Kletterzentrum, Geschäftsstelle samt Ausrüstungslager und Bücherei sowie Kurse und Touren.

DAV, JDAV und Globetrotter feiern ihr 10-jähriges Kooperations-Jubiläum. Dieses wird in diesem Jahr mit der DAV-Woche vom 18.-24. Juni in den Filialen sowie im Shop auf globetrotter.de begangen. Die detaillierten Informationen zur DAV Woche gibt es auf alpenverein.de.

UPDATE, 07.05.2020:

Ab kommendem Montag, 11. Mai 2020, ist die Geschäftsstelle von Montag bis Donnerstag jeweils von 09:00 bis 11:00 Uhr wieder telefonisch erreichbar, unter der Telefonnummer 0941 56 01 59. Wir freuen uns, Ihnen persönlich weiterhelfen zu können.
Aktueller Hinweis: Der für Juni geplante Neumitglieder-Informationsabend muss leider entfallen.

Wanderungen sind wieder möglich, wenn man einige zentrale Regeln beachtet. Zu dieser Einschätzung kommt der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins angesichts positiver Entwicklungen bei der Eindämmung des Corona-Virus. Wichtigste Regeln: Abstand halten und Zurückhaltung bei der Tourenplanung. Bislang hatte der DAV an die Bergsportlerinnen und Bergsportler appelliert, auf Bergtouren zu verzichten.

UPDATE, 14.04.2020:

der Vorstand der Sektion hat bei seiner außerordentlichen Sitzung am 07.04.2020 beschlossen, alle derzeit gültigen Beschränkungen in der Sektion bis zum 31.05.2020 zu verlängern.

D.h., bis 31.05.2020

• bleiben alle Hütten der Sektion geschlossen
  • bleibt das Kletterzentrum geschlossen
  • finden keine Kurse, Touren und Trainings der Sektion statt
  • bleiben die Geschäftsstelle und das Ausrüstungslager für den Publikumsverkehr geschlossen

Sobald es Änderungen gibt, werden wir euch schnellstmöglich darüber informieren.

Die Geschäftsstelle ist weiterhin per E-Mail erreichbar. Eine telefonische Erreichbarkeit kann u.a. wegen Homeoffice-Regelungen leider nicht gewährleistet werden.

Gotthard Unger

200114 Logo 150 Jahre Regensburg

2020 feiert der Alpenverein Regensburg
sein 150-jähriges Jubiläum

Auf der Jubiläums-Website finden Sie alle Informationen zu unseren Jubiläums-Veranstaltungen wie dem Bergfest, zur 150-jährigen Geschichte der Sektion Regensburg, zu unseren Jubiläums-Touren 2020 und mehr. Besuchen Sie die Website zu unserem Jubiläum!

191213 Pitztal

Liebe Bergfreunde des Alpenvereins Regensburg,

die Alpenvereine in Österreich und in Deutschland stellen sich seit geraumer Zeit gegen den geplanten Skigebietszusammenschluss Pitztal-Ötztal. Ihr habt darüber gelesen und viele von Euch werden unter den bereits über 150.000 Unterzeichnern der u.a. von ÖAV und DAV unterstützten Petition sein. Das ist eine beeindruckende Zahl, aber es können noch mehr werden. Nicht zuletzt aufgrund der Verzögerungen im Planungsverfahren besteht nach wie vor die Möglichkeit, weitere Unterstützer*innen zu gewinnen und der Ablehnung mehr Nachdruck zu verleihen.

Verwendet gerne den direkten Link zur Petition „Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!“ https://mein.aufstehn.at/petitions/nein-zur-gletscherverbauung-pitztal-otztal in Eurer Kommunikation!

Die Jubiläums-Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) ist vorbei. Anlässlich des 150. Geburtstages fand die Hauptversammlung am Gründungsort München statt.  Mehr als 800 Delegierte aus 357 DAV-Sektionen haben an der Tagung des größten Bergsportverbandes der Welt teilgenommen. Weitere 250 Gäste waren bei den Feierlichkeiten im Rahmen und am Rande der Hauptversammlung dabei. Gastgeberinnen waren die DAV-Sektionen München und Oberland.

03a 7 Gleitschschirmtreff Foto Jan Bauer1
Gleitschirmfliegen

Hund 1
Hundesport im Alpenverein

für Übernachtungen auf den sektionseigenen Hütten und Wertgutscheine für Kurse (auch Kletterzentrum), Touren ...

Zu verwenden als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsüberraschung, Dankeschön etc.

Die Gutscheine erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.