• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Am Donnerstag, den 07. November, gab es im Spitalgarten für die Regensburger Sektion des Alpenvereins viele Gründe zu jubeln: Insgesamt wurden 267 Mitglieder geehrt, die dem insgesamt 18.060 Mitglieder starken Verein seit 25, 40, 50, 60 und sogar sagenhaften 80 Jahren die Treue halten. Zu Beginn des Abends begrüßten die 2. Vorsitzende Rita Friedl und stellvertretende Landrätin Maria Scharfenberg die Jubilare, Ehrenmitglieder und Vorsitzenden.
Rita Friedl bedankte sich bei den verdienten Mitgliedern und betonte, dass der Verein ohne den großen Einsatz von Ehrenamtlichen nie so weit gekommen wäre. In einem kurzen geschichtlichen Rückblick ging sie auf die bewegte Historie der Regensburger Sektion ein, die im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiern wird. Frau Maria Scharfenberg, stellvertretende Landrätin, freute sich für den Verein und lobte unter anderem die Jugendarbeit und das Natur- und Klimaschutzengagement des Vereins.

Geehrt wurden eine Jubilarin, die 80 Jahre Mitglied im Verein ist, 13 Mitglieder, die 60 Jahre, 24 Mitglieder, die seit 50 Jahren, 48 Mitglieder, die seit 40 Jahren und 181 Mitglieder, die seit 25 Jahren aktiv mit dabei sind. Die Ehrennadeln wurden überreicht von Rita Friedl und die Ehrenurkunden von Schatzmeister Joachim Kerschensteiner.

Toni Putz, der über 25 Jahre lang 1. Vorsitzender der Regensburger Sektion war, zeigte zwischen den Ehrungen eindrucksvolle Bilder von Touren rund um die Neue Regensburger Hütte im Stubaital, von der „Baustelle“ und insbesondere von der Einweihung der Neuen Regensburger Hütte. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Geigenmusi „Die 7Gscheitn“.

80 Jahre Mitgliedschaft

Ehrenabend DrWalburga Remold Ehrung 80 J Foto Sohn Thomas Remold
Foto: Thomas Remold

60 Jahre Mitgliedschaft