• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere Aktivitäten und Themen informiert werden? Dann können Sie hier unsere kostenlosen E-Mail-Newsletter "Neues aus der Sektion" und "Neuigkeiten vom Naturschutzteam" abonnieren.

Weitere Infos  Zur Anmeldung

Nicht fit genug? Angst vor der Herausforderung? Machen Sie sich keine Gedanken! Uns geht es nach diesem Corona-Winter und -Frühjahr allen gleich. Unsere Kurs- und Tourenleiter*innen holen alle Teilnehmer*innen an dem Leistungsstand ab, an dem sie sind.

Zu Hause bleiben war die Devise in den letzten Monaten. Zu Hause kann kaum Bergerfahrung gesammelt werden. Limits konnten kaum verschoben, die Fitness weniger gut gesteigert werden. Das Gehen in der Höhe, Trittsicherheit im schwierigen Gelände, die Mehrseillängen in alpinen Wänden oder der Umgang mit Eis und Schnee konnte nicht geübt werden. Auch unsere Trainer*innen konnten deutlich weniger in die Berge. Das wissen wir. Deshalb lautet die Devise in diesem Sommer: Locker wieder einsteigen! Viele Teilnehmer*innen (und übrigens auch Kurs- und Tourenleiter*innen) hatten in diesem Winter und Frühjahr wenig Gelegenheit, zu trainieren beziehungsweise Bergerfahrung zu sammeln. Das ist uns bewusst und wird bei der Touren- und Kursgestaltung berücksichtigt. Im Zweifelsfall melden Sie sich bitte einfach bei uns, dann können wir das Anforderungsprofil der jeweiligen Tour oder des Kurses mit Ihnen persönlich besprechen. Entweder telefonisch unter Tel. 0941 560159, per E-Mail an kursetouren@alpenverein-regensburg.de oder persönlich am St.-Katharinen-Platz 4 in Stadtamhof - direkt angrenzend an den Spitalbiergarten.