neue_regensburger_huette.jpg
Kalteneck mit Ilztalbahn // Steinböcke (Kinder 3-6 Jahre)
Sonntag, 05. Juni 2022, 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Aufrufe : 309
von davadmin

Steinboecke 2Ausflug ins Ilztal:  auf dem Pandurensteig von Kalteneck nach Fischhaus

Wann? 05.06.2022 // 11:30 Uhr

Wo? Kalteneck (bei Hutthurm), zurück mit der Ilztalbahn

Wer? Melanie Braun

Anmeldung bitte bis 20. Mai 2022 - zum Anmeldeformular geht es hier (bitte jede Person einzeln anmelden). 

Treffpunkt: Wir treffen uns am Wanderparkplatz in Kalteneck, nach der Ilzbrücke rechts.
Anfahrt: von Regensburg ca. 116 km, über die A3, Ausfahrt Aicha v.W.
Fürs Navi: An der Ilz, Kalteneck, 94116 Hutthurm

Tourenbeschreibung: Bei dieser Tour fahren wir nach Niederbayern ins Ilztal im Bayerischen Wald. Wir wandern auf dem Pandurensteig über den Peilstein nach Fischhaus. Der Ort liegt im Landkreis Passau in der Gemeinde Ruderting und liegt idyllisch an der Ilz, die in Passau mit der Donau und dem Inn zusammenfließt.

Auf dem Peilstein, von dem aus man einen schönen Blick auf das Ilztal und den Flusslauf hat, können wir bei ca. der Hälfte der Strecke Pause machen und uns mit unserer Brotzeit stärken. Unterwegs können wir immer wieder auf Bänken Rast machen und ein bisschen plantschen.

Wie der Name „Pandurensteig“ schon verrät, gehen wir auf einem schmalen Pfad mit Wurzeln, Stufen und Steigen. Später gehen wir an der Ilz entlang, an unserem Zielort über die Ilzbrücke zur Badestelle in Fischhaus.

Am Ziel gibt es einen Spielplatz, einen fitalPARCOURS mit z.B. einer Kletterwand und einem Badeplatz am Fluss. Bei schönem Wetter kann man in der Ilz ein bisschen planschen.

Wer Lust hat, kann im Biergarten/ Pizzeria „Ilzstubn“ einkehren. Bitte Bescheid geben, wer einkehren will, ich reserviere dann Plätze für uns.
Mit der Ilztalbahn geht es zurück nach Kalteneck zu unseren Autos; Abfahrt: 17:30 Uhr
Fahrpreise Ilztalbahn: Kinder bis 6 Jahre frei; Kinder ab 6 J. 50% Rabatt; Erwachsene:  ca. 3,- €

(Alternative: Rundweg zu Fuß zurück nach Kalteneck, Strecke dann ca 11-12 km insgesamt)

Tourinfos: Streckenlänge ca. 6 km auf dem Pandurensteig
Dauer des gesamten Ausflugs: ca 6 Std.

Mitzubringen sind:

  • Genügend Brotzeit/ Getränke nach eigenem Bedarf
  • Wechselklamotten, falls die Kinder nass werden
  • Geld für die Einkehr in die Pizzeria
  • Geld für die Ilztalbahn
  • Bei heißem Badewetter Badesachen, Sonnencreme, Handtuch usw.

Tipp:
Wer im Anschluss noch Lust hast, kann vielleicht noch einen Abstecher in die Dreiflüssestadt Passau machen. Es wäre auch möglich, mit der Bahn nach Passau und wieder zurückzufahren. Infos unter www.ilztalbahn.eu
Oder vielleicht eine Übernachtung im Tipizelt in Pullman City in Eging am See?

Sonstiges:
Einhalten der aktuell gültigen Corona-Schutz-Empfehlungen

ACHTUNG!!! Falls das Wetter so gar nicht zum Plantschen und Verweilen auf der Liegewiese einlädt, gibt es möglicherweise eine alternative Wanderung!!!

Bitte beachten: Der Familiengruppenausflug ist keine geführte Tour, sondern eine Gemeinschaftsfahrt. Jeder ist für sich selbst und seine Kinder verantwortlich. Auf der Tour werden Fotos gemacht, die im Anschluss an die Tour an die Teilnehmenden versandt werden und eventuell auf der Homepage und im Mitgliedermagazin Ausblick veröffentlicht werden. Bitte sprecht mich an, wenn ihr oder eure Kinder nicht auf den Bildern sein möchtet.