htg.jpg

Nachruf

Wir gedenken unseres Bergkameraden Peter Kölbl, der für uns unfassbar am 03. Juni 2021 beim Klettern in Tschechien tödlich verunglückt ist.

Foto Peter

Peter war seit 1993 Mitglied der DAV Sektion Regensburg. Kurz darauf schloss er sich auch der Hochtourengruppe an, wobei er schon im Vorfeld als zuverlässiger Bergkamerad mit einzelnen Leuten der HTG unterwegs war. Für ein paar Jahre übernahm er dabei auch die Leitung der Gruppe.

Peters große Passionen waren das Sportklettern im Sommer und das Skibergsteigen im Winter. Er war aber in allen Bergsportdisziplinen unterwegs, von kurzen Wanderungen bis zu mehrwöchigen Trekkingtouren, Klettern in hohen Wänden oder auch Hochtouren. Und war eine Strecke mal zu weit gab es ja noch das Fahrrad.
Trotz seines Könnens war er sich nicht zu schade auch mit Anfängern aufzubrechen und geduldig Tipps zu geben. Und sollte mal etwas nicht so klappen, wie geplant, konnte er der Situation doch noch immer ein Augenzwinkern abgewinnen.

Wir werden ihn nicht vergessen.

Für die HTG
Peter Lang und Roland Schulz