Neue Regensburger Hütte

am Stubaier Höhenweg

bewirtschaftet

Unsere Hochgebirgshütte im Tiroler Stubaital liegt vor dem Hohen Moos am Falbesoner Bach und Wasserfall. Die 2018/19 generalsanierte Hütte liegt auf dem wunderschönen Stubaier Höhenweg, der in acht Etappen, 80 km und 6.000 Hm von der Starkenburger Hütte bis zur Innsbrucker Hütte führt. Aber auch wer "nur" zur Neuen Regensburger Hütte aufsteigt, hat vor Ort viele schöne, herausfordernde und beeindruckende Ziele, etwa mit der östlichen Knotenspitze oder dem Baslerjoch. Die Lage der Hütte ist atemberaubend. Der Falbesonder Bach, der sich durch das herrliche Moos schlängelt, rauscht direkt bei der Hütte in einem imposanten Wasserfall in die Tiefe. Ein kleiner See lädt an heißen Tagen zum Abkühlen ein, ein Klettergarten und ein Klettersteig zum Austoben am Fels.  Im Winter können Skitourengeher*innen den Winterraum nutzen.

Ausführliche Informationen zur Hütte, zur vegetarischen Speisekarte und zu den Tourenmöglichkeiten findet ihr auf der Hütten-Website.

Adresse Waldcafé:

Falbeson 1
A-6167 Neustift im Stubaital

Christian Tomaselli

Hüttentelefon während der Saison: +43 664 202 50 70 ‍
außerhalb der Saison: +43 650 802 65 43 ‍

Juni bis September

Höhe
Allgemeine Hinweise

Neben den 101 Schlafplätzen bietet die Neue Regensburger Hütte moderne Waschräume mit fließendem Kalt- und Warmwasser zum Duschen. Im Gastraum und in den vier gemütlichen Stuben finden insgesamt 100 Personen Platz. Der Küchenchef verwöhnt die Gäste mit leckeren vegetarischen Gerichten.

Der modern ausgestattete Seminarraum verfügt über Beamer und Leinwand. WLAN ist vor Ort nicht vorhanden.

Schlafplätze

Insgesamt 101 Schlafplätze davon:

• 65 Zimmerlager in 2- und 4-Bett-Zimmern

Jugendliche (16): ab dem 16. Geburtstag
Jugendliche (6): ab dem 6. Geburtstag
Kinder: bis zum 6. Geburtstag

Gepäckstransport nach Rücksprache möglich - kosten pro Gepäckstück/pro Strecke 9,- Euro

Winterraum

Der Schlüssel für den Winterraum ist im Ausrüstungslager - Tel. 0941 463 990 40 und verleih@alpenverein-regensburg.de - erhältlich oder bei Hüttenwart Christian Tomaselli in Gschnitz - Tel. +43 664 202 50 70 oder info@regensburgerhuette.at

Bis 31.12.2023
Bis Ende 2023 gelten die Preise bis 31.12.2023. Es wird nach Vorgaben des DAV-Bundesverbandes eine Kaution über 50,- Euro fällig.

Ab 01.01.2024
Ab Anfang 2024 gelten die Preise ab 01.01.2024. Es wird nach Vorgaben des DAV-Bundesverbandes eine Kaution über 100,- Euro fällig.

Allgemeine Hinweise zum Winterraum

• Wir bitten um Überweisung der Übernachtungspreise und der Kaution wie in der Preisliste angegeben, im Notfall findet ihr auch vor Ort eine Kasse vor.
  • Bitte hinterlasst den Winterraum besenrein und sperrt wieder zu.
  • Wenn etwas kaputt ist oder fehlt oder nicht Ordnung ist, bitten wir darum, in der Geschäftsstelle des DAV Regensburg Bescheid zu sagen - per E-Mail an huetten@alpenverein-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 463 990 31
  • Für alpine Notfälle ist der nicht beheizbare Vorraum zum Winterraum immer unverschlossen.

Übernachtung mit Hund

Hunde sind auf unserer Hütte ausschließlich nach rechtzeitiger telefonischer Voranmeldung, vor Onlinereservierung und bei Verfügbarkeit des Hundezimmers gestattet. Sie dürfen nicht in die Betten oder auf Decken. Eine Hundedecke ist selbst mitzubringen. Maximal 1 Hund pro Tag. Hunde dürfen die Hütte ausschließlich trocken und sauber betreten. Im und vor dem Haus Leinenpflicht!

Kosten: 10,- Euro pro Hund/Tag ohne Futter

Geografische Position
Anreisehinweis

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Bus vom Busbahnhof (am Hauptbahnhof) in Innsbruck erreicht man die Haltestelle Krößbach und Falbeson / Neue Regensburger Hütte im Stubaital.

Letzte Öffi-Haltestelle: Krößbach/Falbeson, Neustift im Stubai

Bus/Bahn: Buslinie 590a, 590b von Innsbruck Hbf nach Neustift / Stubaier Gletscher, fährt tagsüber alle 30 min in beide Richtungen

Fahrtzeit: 1 Std. 4min

Fahrplan: https://smartride.vvt.at/

Nächster Bahnhof und Fernbahnhof: Innsbruck Hbf

Zustieg: 4,8km - 1.100 Hm - 3 Std.

Mit dem Auto

Über die A12 Inntal- und die A13 Brenner-Autobahn zur Ausfahrt Schönberg und weiter ins Stubaital bis zu den Talorten Krößbach bzw. Ortschaft Falbeson.

Parkplatz: Hüttenparkplatz beim Waldcafé Knoflach in Falbeson.

Zustiegshinweise

ab Falbeson (sektionseigener Parkplatz) über die Ochsenalm ca. 2 1/2 Stunden, Materialseilbahn ab Falbeson

Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Christian Tomaselli