service.jpg
Jugendausschuss der Sektion Regensburg

Durch den Jugendausschuss wird die Jugendarbeit in verschiedene Aufgabengebiete aufgeteilt, wobei nun jedes Mitglied des Ausschusses für einen Teilbereich verantwortlich ist.

 
Jugendreferent / Finanzen / TSZ: Berni Maier

Berni Maier

Als Jugendreferent koordiniere ich den Jugendausschuss und vertrete eure Meinung im Vorstand. Dabei ist es mir besonders wichtig, die aktive Jugendarbeit aufrecht zu erhalten und dadurch ein attraktives Umfeld für die Jugend zu schaffen. Neben meiner Tätigkeit als Jugendreferent kümmere ich mich noch um die Finanzen sowie um die Themen rund um das Talentsichtungszentrum. Meine meiste Zeit verbringe ich jedoch mit meinem Maschinenbau Studium an der OTH Regensburg. Und wann immer es sich aus geht, bin ich beim Klettern. Während des Semesters im nahegelegenen Altmühltal und in den Semesterferien auch gerne mal etwas weiter weg.

 

Jugendreferentin: Natascha Baumann
Natascha Baumann

Ich bin erst seit Kurzem im Jugendausschuss dabei und neben dem Berni seit April 2021 zweite Jugendreferentin. Mein Ziel ist es, mich aktiv für die Jugend einzusetzen und beispielsweise verschiedene Veranstaltungen zu koordinieren und (Fels-)Ausfahrten anzubieten. Ich bin 23 Jahre alt und studiere Lehramt Mathe/Sport für die Realschule an der Uni Regensburg. Zudem bin ich seit 2019 Trainerin des Teams Regpoint in der Kletterhalle Regensburg. Ich klettere seit ich 11 Jahre alt bin und gehe daher in meiner Freizeit am liebsten zum Felsklettern in die Umgebung oder gerne auch mal weiter weg. Ich freue mich darauf, als Jugendreferentin aktiv in der Jugendarbeit mitzuarbeiten und neue Erfahrungen zu sammeln.

 

 

Aus-/Weiterbildung: Jonas "Blondi" Häring

Jonas HäringIch studiere Elektrotechnik im 5. Semester an der OTH Regensburg und gehe in meiner Freizeit so oft es geht am Felsen zum Klettern. Außerdem reise ich sehr gerne und verbinde das auch immer mit dem Klettern, so bin ich schon viel rumgekommen, von Thailand über Skandinavien und Spanien bis zu den USA. Im Winter schnalle ich mir ab und zu auch mal die Skier an, und ansonsten bin ich mit viel Begeisterung in der Jugendarbeit im DAV tätig und bin seit 2012 Jugendleiter!

 

 

Redaktion: Luis Lang

Luis Lang

Ich bin 18 Jahre alt und klettere seit 5 Jahren. Ich war im letzten Jahr im Jugendausschuss als Jugendsprecher tätig, und möchte mich weiterhin hier engagieren. Ich kümmere mich im Bereich der Redaktion um Berichte, Artikel, die Homepage und die Social-Media-Accounts der Jugend.

 

Gremienbeauftragte: Lena Fuchs

Lena Fuchs

Ich bin 17 Jahre alt und klettere seit acht Jahren, sechs davon im Team RegPoint. Da ich seit Mai 2022 Jugendleiterin bin, freue ich mich nun darauf, selbst Jugendgruppen betreuen zu dürfen. Auch wenn ich meine Zeit am liebsten in der Kletterhalle verbringe, bin ich gerne draußen unterwegs, beim Wandern oder am Fels. Ich besuche derzeit die elfte Jahrgangsstufe des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums in Regensburg.

Nachdem ich mich bisher mit Anton gemeinsam um die Gremienarbeit gekümmert habe, werde ich diese nun alleine übernehmen. Zu meinen Aufgaben gehört es unteranderem, die JDAV bei den Kreis- und Stadtjugendringen zu vertreten.

 

Jugendsprecherin / Redaktion: Lena Wiessner

Lena Wiessner

Seit der letzten Jugendvollversammlung bin ich im Jugendausschuss als Jugendvertreterin mit dabei. Ich freue mich, dass ich auch in der Redaktion beim Luis mithelfen kann, da ich sehr gerne Texte und Berichte schreibe. Ich bin 13 Jahre alt, habe vor 4 Jahren mit dem Klettern begonnen, seit 2 Jahren trainiere ich auch im RegPoint Team. In den Schulferien unternehme ich am liebsten in den Alpen Wander- und Klettertouren.

 

Jugendsprecher / Jugendfahrten: Philip Kuntz

Philip Kuntz

Als Jugendsprecher vertrete ich im Jugendausschuss die Unter-18-jährigen und deren Wünsche in der Sektion. Ich selbst bin 16 Jahre alt und klettere seit etwa sechs Jahren. Neben dem Klettern bin ich auch sehr gerne draußen beim Wandern und interessiere mich besonders für Naturwissenschaften, wie Physik und Chemie. Außerdem ist ein Reiseziel, das ich gerne mal besuchen würde, der Mars.

 


 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns persönlich wenden oder eine E-Mail an jugendausschuss@alpenverein-regensburg.de schreiben.