T-RE-03-20

Eisgipfel am Äquator

Cotopaxi & Chimborazo - Land und Leute in Ecuador

Alexander von Humboldt nannte sie die Avenida de los Volcanes, die Allee der Vulkane. An ihr reihen sich zahlreiche, teils noch aktive Vulkane. Zwei Fünftausender davon und der höchste Berg Ecuadors sind Ziel unserer zweiwöchigen Unternehmung. Beginnend mit Quitos Hausberg, dem Pichincha (4690m) geht es über den Illiniza-Norte (5126m) auf den Gipfel des Cotopaxi (5897m). Perfekt akklimatisiert ist das finale Ziel der höchste Berg der Welt - vom Erdmittelpunkt aus gemessen wohlgemerkt - der Chimborazo (6310m). Selten sind hohe Berge, Flora, Fauna und Zivilisation so nah beieinander wie in Ecuador. Dies ermöglicht uns im Rahmen der Akklimatisationstouren und Ruhetage ohne großen Aufwand vielfältige Einblicke in Land und Leute. Marco Cruz, eine der lateinamerikanischen Bergsteigerlegenden schlechthin, in dessen Chimborazo Lodge wir uns auch aufhalten werden, wird uns darüber hinaus mit zahlreichen Geschichten aus und um die Bergsteigerei verwöhnen.

Termin:
Mo. 05.10.2020 - Mo. 19.10.2020
Beginn:
00:00 Uhr, Flughafen Quito, Ecuador
Anmeldung:
ab sofort möglich
Vorbesprechung:
05.12.2019 um 19:30 Uhr, Kletterzentrum
Freie Plätze:
0 von 15 (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
verschiedene Hotels, Lodges und Hütten;
Kosten:
495,- € , Zusatzkosten: 1.600,- für Unterkunft und Verpflegung; zzgl.Flug und Transfer (ggf. fallen Kosten für Fahrt/Unterkunft/Verpflegung an)
Jugendtour:
Anforderungen: Technisch und konditionell anspruchsvolle Hochtouren für selbstständige Bergsteiger mit Hochtourenerfahrung. Gesundheit und Kondition für Gehzeiten bis 9, an Gipfeltagen bis 14 Stunden. Sie müssen bis zu 40 Grad steile, spaltenfreie Gletscher und Firnfelder seilfrei begehen können. Der perfekte Umgang mit Pickel und Steigeisen wird vorausgesetzt.
Ausrüstung: Die Ausrüstungsliste kann in der Geschäftsstelle oder bei der Tourenleitung S. Nargang und G. Eißele angefordert werden. Eine detallierte Besprechung ist beim Infoabend am 05. Dezember 2019 im DAV-Kletterzentrum vorgesehen.
Leitung:
Nargang Stefan, Eißele Gerhard