kurse_sommer.jpg

T-BW-44-23

Überschreitung der Aiplspitze von Nord nach Süd

Abwechslungsreiche Wanderung im Spitzingseegebiet

Wir fahren mit dem Zug nach Fischbachau. Zuerst geht es langsam ansteigend das Aurachtal hinein. Bald führt uns ein schmaler Steig steil zick-zack hinauf auf den nordseitigen Rücken der Aiplspitze (1.759 m). Das letzte Stück ist felsdurchsetzt. Unter Einsatz der Hände geht es die letzten Meter steil hinauf. Oben erwartet uns eine schöne Aussicht. Nach einer Rast machen wir uns an den Abstieg über den Normalweg. Auch der Abstieg ist wieder felsdurchsetzt. Einige Stellen sind mit Drahtseilen versichert. Besteht genügend Zeit, steigen wir noch hinauf auf den Jägerkamp. Der Abstieg für zum Spitzingsee, wo uns ein Bus nach Neuhaus bringt. Mit dem Zug geht es zurück nach Regensburg.

Zielgruppe:
ohne Einschränkung, für alle Mitglieder
Termin:
09.09.23 - 09.09.23
Anmeldung offen bis:
26.08.23 12:00
Beginn:
06:20 Uhr, Regensburg Hbf. vor dem Eingang
Anmeldung:
Vorbesprechung:
E-Mail
Freie Plätze:
0 von 4 (Wartend:0) (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
Aiplspitze, Spitzingsee
Verkehrsmittel:
ÖPNV (Bus, Bahn etc.)
Teilnahmegebühr:
25,00 €
Zusatzkosten:
Fahrtkosten ( z. B. Bahnticket, Maut-/Tankgebühren)
Anforderungen:

Kondition für ca. 6-7 Std. Gehzeit für ca. 12,5 km und 1.110 Hm im Aufstieg und 780 Hm im Abstieg. Wir bewegen uns überwiegend auf festen Wegen und Steigen. Exponierte Stellen mit Absturzgefahr erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Gipfelanstieg und –abstieg führt durch Blockgelände im 1. Grad. Im Abstieg sind einzelne Stellen mit Drahtseilen versichert. Die Hände kommen sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg zum Einsatz. T3 nach SAC-Wanderskala 

Ausrüstung:


Zusatztype:
keine Besonderheit
Leitung:
Hinterwimmer Andrea
Zusatzinformationen für die Teilnehmer/innen:

Ausreichend Brotzeit und Getränke mitbringen



zurück

zur Anmeldung