service.jpg

Save-the-date: Am 09. Oktober 2022 treffen sich ab 10:00 Uhr wieder alle Familien der Sektion Regensburg im Walderlebniszentrum Sinzing. Auch alle neuen DAV-Familien sind natürlich herzlich eingeladen - dieser Tag ist vor allem für euch, damit ihr euch kennen lernen könnt und in die Aktivitäten unserer vier Familiengruppen reinschnuppern könnt. 

2205 MiMa SM Firewall Foto Silvan Metz2205 MiMa SM Likes Daumen Foto DAV Birgit Gelder2205 MiMa SM Software Foto DAV Jens KlattRaus ins echte Leben!

Ihr habt Kinder und würdet gerne etwas zusammen mit anderen bergaffinen und naturliebenden Familien unternehmen? Auf geht’s in die Familiengruppen. Unser Ziel ist es, euch mit anderen Familien der Sektion zu vernetzen, euren Kindern und euch zu ermöglichen, neue Bergfreundschaften zu knüpfen, gemeinsam die Natur zu genießen und kleine Abenteuer zu erleben. Ganz nach dem Motto: Raus ins echte Leben!


Am 2. Oktobersonntag ist es wieder so weit: Die Alpenvereins-Familien verbringen den ganzen Tag im Walderlebniszentrum Regensburg in Riegling miteinander, um sich kennen zu lernen und schon bestehende Freundschaften zu vertiefen. Ihr habt gerade Nachwuchs bekommen und wollt mit anderen Familien raus in die Natur? Super! Wir wollen eine neue Baby- und Kleinkindgruppe gründen. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt.

Neue Gruppe der Kleinsten gesucht:

Die Murmeltiere sind nun schon aus den Babyschühchen raus – und es gibt Bedarf für eine neue Gruppe mit noch kleineren Bergfexen. Habt ihr Lust euch mit anderen Familien mit Kindern von 0 bis 2 Jahren zusammenzufinden und gemeinsam tolle erste Naturerlebnisse und Bergerfahrungen zu sammeln?

Dann meldet euch bitte bei Moni, auch wenn ihr allgemeine Fragen zum Thema Familiengruppen habt, per Mail an trojer (at) alpenverein-regensburg.de oder unter 0941 463 990 -36.

Allgemeines Programm**:

Ab 10:00 Uhr: Kaffee, Wichtelpunsch (Tee mit Saft und Honig) und Kuchen

Ab 12:00 Uhr: Lagerfeuer

Ab ca. 12:00 Uhr: Malen, Basteln und Upcyceln mit Lena und Mia von der JDAV, Foto-Spaß und mehr...

Ca. 17:00 Uhr: Ende des Familientages

Programm der Gruppen**:

10:30 Uhr: Vorstellung der Murmeltiere (Jahrgänge 2019 und 2020*) und "Kraxenkinder" (Jahrgänge 2021 und 2022)
11:00 Uhr: Programm der Murmeltiere
11:00 Uhr: Programm der Kraxenkinder

12:30 Uhr: Vorstellung der Steinböcke (Jahrgänge 2015 - 2017*)
13:00 Uhr: Programm der Steinböcke

13:30 Uhr: Vorstellung der Eichhörnchen (Jahrgönge 2011 - 2014*)
14:00 Uhr: Programm der Eichhörnchen

14:30 Uhr: Vorstellung der Luchse (ab Jahrgang 2010*)
14:00 Uhr: Programm der Luchse

*plus ältere Geschwisterkinder. Die Altersangaben sind nicht bindend, gerne könnt ihr auch in einer der anderen Gruppen schnuppern.

** Vorläufiges Programm - Änderungen vorbehalten. Die Detailplanungen laufen noch.

Packliste:

- Brotzeit und Getränke

- Würstl zum Grillen am Lagerfeuer (Empfehlung: Knacker), evtl. Semmeln, Senf und Co.
- Taschenmesser (zum Stockspitzen) – die Stöcke bekommen wir vom Walderlebniszentrum

- Bei Bedarf Servietten oder Campinggeschirr (zum Essen der Würstl)

Stockbrotteig bitte selbst mitbringen (einen Notvorrat, falls ihr nicht dazukommt, bereiten wir vor).


WICHTIG:

Bitte meldet euch bei uns bis Freitag, 30. September, ob ihr kommen könnt und mit vielen Personen ihr kommt, per E-Mail an trojer (at) alpenverein-regensburg.de. Bitte gebt auch die Jahrgänge eurer Kinder an.

An alle großen und kleinen Bäckerinnen und Bäcker:

Habt ihr Lust und Zeit am Familientag einen Kuchen, Muffins, Kekse mitzubringen? Das wäre großartig! Bitte gerne eine E-Mail an trojer (at) alpenverein-regensburg.de, wenn ihr backen wollt. Danke schön schon einmal.

Gerne könnt ihr diese Einladung an befreundete Familien weiterleiten, mit der Bitte, dass sie sich bei uns unter Angabe des Alters ihrer Kinder und der Anzahl der Familienmitglieder, die am Familientag dabei sein möchten, melden können.

Wir freuen uns auf euch und einen schönen Tag im Wald.  

Eure Familiengruppenleiter*innen Andrea, Andi, Melanie, Alex, Carmen, Maria und Klaus sowie Sandra und Moni aus der Geschäftsstelle der Sektion

 

Familiengruppen Kennenlerntag Gruppentreffen 211010