© DAV Regensburg

Ausblick 01-2024

Das Magazin für die Mitglieder der Sektion Regensburg

24.01.2024

Der Ausblick 01-2024 widmet sich dieses Mal unserem Zuhause in den Bergen, unseren Hütten. Außerdem laden wir zur Mitgliederversammlung ein, dieses Mal mit der Wahl des Gesamtvorstands, stellen unsere neuen Haupt- und Ehrenamtlichen vor, erklären unsere Bergsteigen-Kurse und berichten aus den Gruppen.

Ausblick 01-2024 (PDF)

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

ein Jahr mit vielen Herausforderungen, aber auch erfreulichen Ereignissen liegt hinter uns. Unter anderem konnten wir im August unser 20.000. Mitglied begrüßen und uns beim Bergsporttreffen im Oktober über eine sehr gute Resonanz freuen. Ein weiteres Highlight 2023: der Einstieg der Familie Tomaselli als Pächter der Neuen Regensburger Hütte. Der Start ins erste Jahr gelang dem Team mit großem Erfolg, die Belegungszahlen waren hoch. Als ein weiterer lang ersehnter Schritt steht zum 01. Februar der Umzug unserer Geschäftsstelle aus der Übergangslösung ins gegenüberliegende, sanierte Spitalmeisterhaus am St.-Katharinen-Platz an. Das Ausrüstungslager mit Bücherei verbleibt in den bisherigen
Räumlichkeiten.

Neben diesen positiven Entwicklungen gibt es auch Herausforderungen zu stemmen. So macht uns die Gletscherschmelze – ausgelöst durch den Klimawandel – auf der Neuen Regensburger Hütte durch den eingespülten Sand im Wehr zu schaffen, was letztendlich nicht unerhebliche Kosten verursacht. Auch die Inflation und die Kostensteigerungen in Deutschland und Österreich gingen nicht spurlos an der Sektion vorüber. Bereits im August 2023 setzte sich der Vorstand mit unserer wirtschaftlichen Situation auseinander. Deutlich war, dass wir wie viele andere auch Kosten reduzieren und neue Einnahmen generieren müssen. Dafür wurde ein Prozess initiiert, bei dem auch der Beirat zur Beratung hinzugezogen wurde. Inzwischen wurden erste Maßnahmen abgeleitet. Diese Anforderungen zu bewältigen, kostet natürlich Kraft und Dialogbereitschaft. Andererseits bergen diese Phasen auch Chancen, den Verein gemeinsam weiterzuentwickeln, um die Zukunftsfähigkeit der Sektion weiterhin zu gewährleisten. Deshalb gehen wir durchaus hoffnungsfroh ins neue Jahr!

Für 2024 wünschen wir euch, bei allen Herausforderungen, eine schöne und vor allem unfallfreie Zeit in der Natur, den Bergen oder im Kletterzentrum. Und vielleicht kommt ihr auch zu unserer Mitgliederversammlung am 25. April 2024. Wir würden uns freuen!

Rita Friedl
Stellvertreterin des 1. Vorsitzenden