© DAV Regensburg

Jahresprogramm 2024

23.11.2023

Im Jahresprogramm 2024 findet ihr wieder über 200 Touren und Kurse. Herzlichen Dank an unser Trainer*innen und Wanderleiter*innen. Ganz besonders stolz sind wir, dass wir auch dieses Jahr sehr viele Touren mit umweltschonender Anreise anbieten können. NEU: Alle Links und das Inhaltsverzeichnis sind verlinkt.

Jahresprogramm 2024 (PDF)

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde!

allein die Erwartung an etwas Schönes produziert im Gehirn ein Glückshormon. Ich erwarte jetzt nicht, dass dies gleich bei allen passiert, die das neue Jahresprogramm in Händen halten. Aber ich bin schon stolz, dank vieler fleißiger Hände euch auch dieses Jahr ein schönes, umfangreiches Programm bieten zu können. Die Auswertung der Bergunfallstatistik zeigt, wie wichtig gerade gute Ausbildung und umsichtiges Planen ist.

Doch erlaubt mir einen kurzen Rückblick. Joachim Kerschensteiner, unser 1. Vorsitzender, verstarb unerwartet am 13. März 2023. Die Sektion verlor ein weiteres Urgestein und viele auch einen guten Freund. Joachim, mein langer Wegbegleiter, du fehlst schmerzlich in der Sektion und mir ganz persönlich. „Die größte Kunst beim Bergsteigen ist, dass man dabei auch alt wird“, meinte Hans Schwanda. Heiko Engel, mein Vorvorgänger als Ausbildungsreferent, durfte immerhin 85 Jahre auf dieser Welt verweilen, bevor er sie am 13. September 2023 verlassen musste. Heiko liebte die Berge. Ich kann mich an viele schöne Kurse und Touren mit ihm erinnern. „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein.“ Diese weisen Worte von Reinhold Messner sollten sich viele zu Herzen nehmen. Der Ukraine-Krieg tobt immer noch und nun trifft Israel brutalster Terror. In den Bergen erleben wir verschwindende Gletscher, zunehmenden Steinschlag und Wassermangel auf den Hütten. Was wird uns die Zukunft bringen? Aus Sicht der Sektion steht mit verschiedenen, teils größeren Maßnahmen auf den Hütten sowie dem Umzug der Geschäftsstelle einiges an.

Liebe Mitglieder, alle, die in der Sektion in Kursen, Touren, Familiengruppen, Trainings usw. tätig sind, sind ehrenamtlich tätig und verbringen gerne ihre Freizeit mit euch. Die Sektion ist erneut gewachsen, wir haben gerade die 20.000er Marke überschritten. Wir brauchen weiterhin Menschen, die Veranstaltungen leiten und durchführen. Interesse? Kommt zum Infoabend am 14. März 2024. Wir freuen uns, euch dort begrüßen zu dürfen. Wir sind eine lebendige und aktive Sektion. Damit das so bleibt, überarbeiten wir jedes Jahr unser Kurswesen. Dies ist wieder im Jahresprogramm grafisch dargestellt. Gute Tradition ist es auch, dass die verschiedenen und äußerst aktiven Sektionsgruppen ihre Aktivitäten im Jahresprogramm präsentieren - eine große Bereicherung für die komplette Sektion. Bitte setzt euch bei Interesse mit der Gruppenleitung in Verbindung und macht mit! Zudem informieren wir im Jahresprogramm über unsere Hütten. Besucht uns dort, denn sie sind ein wichtiger und besonders schöner Teil unserer Sektion.

Ganz wichtig ist mir, mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihre tolle Arbeit zu bedanken. Ihr seid und bleibt die wichtigen Säulen, auf denen das gesamte Programm ruht. Schließen möchte ich mit einem nicht ganz so ernst gemeinten, jedoch zum Nachdenken anregenden Zitat: „Das Schlimme an einem Handy ist, dass man es auch auf eine einsame Gebirgshütte mitnehmen kann.“ Ich wünsche uns allen ein schönes, gesundes und vor allem unfallfreies Bergjahr.

Stefan Nargang
Ausbildungsreferent, Leiter Bereich Bergsport