Lieblingstour
01.10.2025
Mit der Bahn kommt man ganz unkompliziert von Regensburg mit Umstieg in München zum Tegernsee. Von dort geht es auf der Max-Josef-Straße in Richtung Osten, dann über den Alpbach. Hier startet der gut beschilderte Wanderweg. Die Teerstraße geht in einen sanft ansteigenden Pfad über, der über das Pfliegeleck (1.065 m) zur Gallaun führt. Den dortigen Berggasthof erreicht man nach etwa 1,5 Stunden. Hier kann man das ganze Jahr über einkehren. Und von hier hat man auch schon die kleine Bergkapelle im Blick, die auf einem exponierten Felsen thront.
Vom Gasthof dauert es ca. 30 Minuten, bis man über 500 Stufen den Kreuzweg entlang bis zur schönen Kapelle auf dem Riederstein kommt. Obwohl der Riederstein mit seinen knapp über 1.200 Metern kein besonders hoher Gipfel ist: Der Ausblick über den Tegernsee und zu den Gipfeln des Wallbergs und Setzbergs, des Wasenkogels und Zwergerlbergs ist von dort oben atemberaubend!
Und zur Belohnung für den Aufstieg kann man am Ende natürlich noch wunderbar im Herzoglichen Bräustüberl in Tegernsee einkehren.
Start/Ziel: Bahnhof Tegernsee
Länge: 10 km und knapp 500 Hm
Dauer: 3,5 Std. Gehzeit
Petra Bartoli y Eckert
(Wanderleiterin)