Vertragshaus: Vorderschappachhof in Hüttschlag

Bio-Bauernhof mit Charme

bewirtschaftet

Der Bio-Bauernhof Vorderschappachhof liegt im ÖAV-Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal und ist das ganze Jahr über ein ideales "Basislager" für Bergsportler*innen und Naturliebhaber*innen. Ganz besonders eignet er sich auch für Familien mit Kindern.

Touren- und Freizeittipps vom Tourismusverband sowie MTB-Touren, zusammengestellt von Toni Putz, rund um den Vorderschappachhof findet ihr hier

Adresse Vorderschappachhof

Hüttschlag 9A
A-5612 Hüttschlag

Reservierung

Johanna Lederer

info@vorderschappachhof.com

Vorderschappachhof in Hüttschlag | © Familie Lederer

ganzjährig

Höhe
1030 m
Allgemeine Hinweise

Hüttschlag liegt auf 1.030 Metern und hat knapp 1000 Einwohner*innen. Der höchste Gipfel: Keeskogel (2.884 m). Die Gemeinde liegt im Nationalpark Hohe Tauern und ist ein ÖAV-Bergsteigerdorf. Dieses Siegel bürgt für eine gewisse Kleinheit und Ruhe. Die Gemeinde pflegt den sanften Tourismus. Das Großarl-Tal ist das Tal der Almen: Es gibt zahlreiche und gut geführte Almen, auf denen auch übernachtet werden kann. Zum Vorderschappachhof gehört eine solche Alm.

Der im traditionellen Stil erbaute Bio-Bauernhof Vorderschappachhof liegt am Ortsrand von Hüttschlag.

• hofeigene Produkte zum Frühstück
  • 3 Gehminuten vom Ort entfernt in sonniger, ruhiger Lage mit herrlichem Blick auf Ort und Talschluss
  • Kinderspielplatz
  • Grillmöglichkeit
  • Tiere am Hof (Kühe, Kälber, Katzen, Schweine, Hühner, Enten)
  • Sauna
Schlafplätze
  • 1 Zweibettzimmer und 2 Mehrbettzimmer, u.a. mit Du/WC und Balkon
  • 3 Ferienwohnungen mit je 2 getrennten Schlafzimmern und allen Einrichtungen sowie Balkon
  • Aufenthaltsraum mit Ausgang zur Liegewiese

Nächtigungspreise

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung: Der DAV Bundesverband bietet z.B. eine Reiserücktrittskostenversicherung an: http://www.alpenverein.de/footer-navigation/versicherungen/reiseruecktritt-reiseabbruch-versicherung-reise-reiseversicherung_aid_11240.html.

Inklusive Sauna und aller Nebenkosten.
Bei nur einer Nacht wird ein Zuschlag von 5,- Euro pro Person erhoben.
Bei zwei Nächten wird ein Zuschlag von 2,50 Euro pro Zimmer/Wohnung erhoben

Geografische Position
Anreisehinweis

Mit dem ÖPNV: Mit der Bahn bis St. Johann im Pongau (ca. 4:10 Std. ab Regensburg Hbf), mit der Bus-Linie 540 nach Hüttschlag (ca. 35 min)

Mit dem Auto:
Autobahn München – Salzburg – Bischofshofen – Bundesstraße St. Johann im Pongau – Landstraße Großarl – Hüttschlag (ca. 340 km)
Blaue Route Straubing – Burghausen – Salzburg, weiter auf der Autobahn wie oben (ca. 280 km)

Erfahrungen:
Am Freitagnachmittag ist die Anreise über die "Blaue Route" durch Lkw-Verkehr stärker behindert als die Fahrt über München. Am Sonntag gibt es auf der "Blauen Route" kaum Behinderungen.

Zustiegshinweise

Möglichkeiten für Aktivitäten

Sommer

• Naturkundlicher Lehrweg ins Schödertal
  • Almwanderungen
  • Gipfelwanderungen (z.B. Draugstein 2359 m, Keeskogel 2886 m, Kreuzeck 2205 m, Hundeck 2079 m, Kreuzkogel (Döferl) 2324 m, Gamskarkogel 2467 m, Roßkarkogel 2186 m. Für die letzten vier Genannten kann direkt beim Haus gestartet werden)
  • Klettern am Draugstein (Touren II bis IV)
  • Mountainbiken zu Almen

Winter

• Über 20 Skitouren für den Hochwinter und das Frühjahr, von der einfachen, kurzen Genusstour bis zur langen, rassigen Tour
  • Winterwandern, Schneeschuhwandern und Langlauf
  • Schlitten-/Rodelbahnen: In Hüttschlag auf privaten Güterwegen auf eigene Gefahr
  • In Größarl gibt es eine beleuchtete Rodelbahn.
  • Alpinskilauf bei der Skischaukel Großarl – Dorfgastein, zwei Mal zum schönsten Skigebiet des Landes Salzburg gewählt. 7 km von Hüttschlag, kostenloser Skibus alle 15 Minuten, Abfahrt unweit vom Haus.

• Nationalpark Hohe Tauern, geführte Wanderungen
  • Talmuseum mit Nationalpark-Informationszentrum
  • Alte Wacht am klammartigen Taleingang zwischen St. Johann i.P. und Großarl
  • Heidenlöcher bei der Alten Wacht. Heiden suchten hier Schutz vor den Christen.
  • Liechtensteinklamm: Mündungsschlucht des Großarlbaches in das Salzachtal, 4 km lang und bis zu 300 m tief.

Gemeinde Hüttschlag

• Tourismusverband Großarltal: Tel: 0043/6414/281, Fax 0043/6414/8193, e-mail: info@grossarltal.co.at
  • Internet-Adressen: www.grossarltal.co.atwww.hohetauern.at
  • Karten: AV-Karte 45/1 Niedere Tauern I, 1:50.000, und die südlich anschließenden AV-Karten 42 und 44; Freytag&Berndt WK 191 Gasteiner Tal, Wagrein, Großarltal, 1:50.000