Pachamama - Kletterroute bei Alling | © Lena Wiessner

„Pachamama“ im Bayerischen Jura, 8-

Lieblingstour

01.10.2025

Als ich nach meiner Lieblingskletterroute gefragt wurde, fielen mir einige Perlen im bayerischen Jura ein: u.a. die Pachamama. Von Alling aus ist das Schild leicht zu erreichen. Am Fels angekommen ist auf der linken Seite ein kleiner Pfeiler mit guten Griffen. Das Aufstehen ist etwas wackelig und vor allem für das Einhängen der ersten Exe brauche ich einen guten Kopf. Dann geht es los mit einigen mittelschweren Zügen, die nach oben hin eher schwerer werden. Hier und auch für die kommende Crux müssen die richtigen Tritte sitzen. Die Passage endet in einem relativ guten Loch rechts unterhalb eines kleinen Daches. Für mich beginnt die Schlüsselstelle.

Aus dem Loch kreuze ich mit rechts auf eine slopige Leiste, bringe meine Füße weit hoch, linkes Knie dreht sich nach innen und dann ziehe ich dynamisch weit hoch in den Untergriff unter dem Dach. Spannung halten und rechte Hand dazubringen. Wer genug Saft im Bizeps hat, kann kurz durchatmen, bevor es weiter unterhalb des Dächleins nach links geht. Über dem Bauch kommen richtig gute Henkel, aber der Spaß ist noch nicht vorbei. Kurz vor dem Umlenker kann einem noch ordentlich die Tür aufgehen.

Die Griffe halten alle nach links und mit viel Vertrauen in Füße und Reibung schiebt man sich nach rechts an die letzten Seitgriffe vorm Umlenker. Diese Route fordert vom ersten Zug an meinen ganzen Fokus und belohnt mit abwechslungsreichen Zügen, die ich nach und nach austüfteln durfte.

Kathi Dolles
(Jugendleiterin)

Foto: Lena Wiessner