Touren- und Freizeittipps Talherberge Zwieselstein

Auf dem Fernwanderweg E5

Unsere Talherberge ist ein beliebtes Etappenziel auf der Originalroute des europäischen Fernwanderwegs E5

E-Book

In unserem E-Book Talherberge Zwieselstein haben wir für euch Wander-, Hoch-, Ski-, MTB- und sogar Motorradtouren gesammelt.

Karten*

• Alpenvereinskarte Kaunergrat (30/3)
  • Alpenvereinskarte Weißkugel (30/2)
  • Alpenvereinskarte Geigenkamm (30/5)
  • Alpenvereinskarte Gurgl (30/1)
  • Alpenvereinskarte Wildspitze (30/6)
  • Alpenvereinskarte Hochstubai (31/1)
* Im E-Book der Talherberge sind Auszüge aus den o.g. Alpenvereinskarten zusammengestellt, die euch bei der Planung des Aufenthalts in der Talherberge Zwieselstein eine optimale Orientierung ermöglichen. Wir danken dem Deutschen Alpenverein und dem Österreichischen Alpenverein für die freundliche Genehmigung dieser Zusammenstellung.

Tourentipps

Unsere Tourentipps rund um die Talherberge haben wir hier gelistet (alpenvereinaktiv).

Wandertouren

• Schöner Rundwanderweg von der Hütte zum Sahnestüberl (E5), dann Richtung Obergurgl in Richtung Lenzenalm (Einkehrmöglichkeit). Von dort entweder auf dem Forstweg oder markiertem Wanderweg zurück zur Hütte. (Gehzeit ca. 4,5 Std.)
  • Wanderung wieder eine kurze Wegstrecke auf dem E 5 Richtung Timmelsjoch. Nach ca. 0,5 Std. Abzweig zum Brunnenkogel. Über Brunnenbergalm Aufstieg zum Brunnenkogel, Brunnenkogelhaus (2738 m). Gehzeit f. Aufstieg ca. 3,5 Std. Abstieg über Brunnenbergalm nach Sölden und an der Ache zurück nach Zwieselstein. Abstieg ca. 2,5 Std.
  • Wanderung über Lenzenalm zum Nederkogel (3163 m). Gehzeit ca. 5 Std. Auf gleichem Weg zurück. Gehzeit 3,5 - 4 Std.
  • Wanderung zum Gaislachkogel (3056 m) über Gaislachalm. Gehzeit ca. 4 Std. für Aufstieg. Abstieg mit Seilbahn zur Mittelstation. Von dort über Gaislachalm zur Talhütte. Gehzeit ca. 2,5 Std.

Mountainbike-Touren

• Anfahrt nach Vent bis zur Martin-Busch-Hütte und zurück.
  • Anfahrt nach Obergurgl über Schönwieshütte bis zur Langtalereck-Hütte und zurück.
  • Anfahrt nach Sölden und Hochsölden zur Mittelstation der Gaislachbahn. Weiter über Gaislachalm zur Talhütte.
  • Fahrt zum Timmelsjoch (2505 m) über Hochgurgl und zurück.

Regensburger Panorama-Hüttentour

Per Luftlinie gemessen, sind die beiden öffentlichen Hütten der Sektion Regensburg, die Neue Regensburger Hütte und die Talherberge Zwieselstein noch nicht einmal 20 km voneinander entfernt. Es lag daher schon lange auf der Hand, eine Verbindungsroute zu erkunden, die es ambitionierten Wanderern ohne Eis- und Gletscherausbildung ermöglicht, mit nur einer Zwischenübernachtung beide Regensburger Häuser zu besuchen.

Flyer Panorama Hüttentour (PDF)

Weitere Freizeitmöglichkeiten:

• Schwimmen in der Ötztal Arena in Sölden