Seit 1870 - über 150 Jahre Sektionsgeschichte

Im Jahr 2020 feierte die Sektion Regensburg ihr 150. Jubiläum. Neun Männer folgten dem Aufruf aus dem Regensburger Tagblatt, und gründeten die 20. Sektion des Deutschen Alpenvereins. Mittlerweile ist die zehntgrößte Sektion auf über 19.000 Mitglieder angewachsen. Die Geschichte der Sektion ist gekennzeichnet von vielen Höhen und Tiefen, von Abenteuern und stetigem Wandel.

100 Jahre Sektionsjugend

Die Jugend der Sektion Regensburg war eine der ersten Jugendgruppen des Alpenvereins. 1921 brach die Gruppe zu ihrer ersten Wanderung auf. Fünf Jahre später fällte sie Bäume, schleppte Kartoffelsäcke voller Zement durch Oberndorf und eröffnete zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden die Ludwig-Hanisch- oder Hanslberghütte. In den folgenden 100 Jahren wurde vieles gemeinsam erlebt und so manches gewagt.