Alle Kursteilnehmer*innen sind bei der Vorbesprechung ohne Überredungskünste sofort einverstanden, dass wir den Versuch „mit Öffis zum Kurs“ sofort starten sollten, trotz 5x Umsteigen und wenigstens 1 1/2 Std. längere Fahrt als mit Leihbus und Auto. Zu Hause versuchen die Kursleiter sich durch den Dschungel an Fahrplänen und Preisauskünften zu kämpfen, um die optimalste An- und Abfahrt herauszufinden. Die Nachbarn sagen: wir bringen Euch zum Bahnhof, das können wir auf dem Weg nach XY schnell noch vorschalten. Nette Nachbarn! Ja, wird sehr gern angenommen. Doch halt: Öffentlich fahren und zum Bahnhof bringen lassen? Nein – geht ja gar nicht!
Wir sind zu 10! Der Fahrkartenautomat verschlingt einen 50 € Schein, dann einen 20€ Schein, die nächsten spuckt er wieder aus. Also lieber gleich noch einen 50ger. Gut, er behält ihn! Allerdings auch weitere zwei 20ger! 2 BayernTickets kosten auf diese Weise € 136 statt € 116! Na super!!! Aber es gibt ja eine Reklamationstelefonnummer – für später!
Alle sitzen im Zug – unser Gepäck? (einige haben 2 Rucksäcke) wird irgendwie im Waggon verkeilt. Richtung München haben wir 15 Minuten Verspätung – es sind Personen auf dem Gleis. Der Zug nach Kufstein ist weg. Aber wegen einer Baustelle müssen wir eh‘ erst mit der S-Bahn nach München-Ost und bekommen dort doch noch einen passablen Anschluss nach Kufstein. Richtig spannend wird es aber, als der Zug wegen einer Personenfahndung vor Raubling nochmals auf unbestimmte Zeit stehenbleiben muss. Bekommen wir den Anschluss nach Jenbach in Kufstein? Was ist, wenn der nächste Bus zum Achensee so spät geht, dass die Gondel hinauf evtl. nicht mehr fährt? Doch unbrauchbare Idee, mit Öffis zum Kurs zu fahren? Es wird zwar alles so knapp, dass die Gruppe beim Umsteigen immer wie eine alpine Lawine über den Bahnhof hereinbricht, aber es klappt alles und wir sind keine Sekunde zu früh – aber eben auch nicht zu spät! So kann die Hinfahrt schon mal als team-bildende Maßnahme verbucht werden.
In der Gondel entspannen wir uns endlich. Jetzt ist Kurs! - Der ein oder andere Gedanke an die Rückfahrt wird erst‘mal beiseite geschoben…
Aber dann – 3 Tage später - ist Kursende und Rückfahrt! Was oben als Schnee herunterkommt, ist in Maurach Regen. Und es ist saukalt!! Wir sind viel zu früh an der Bushaltestelle. Der Bus ist pünktlich und nimmt uns, auf unsere „Einfach-Raus-Tickets“, dem Österreichischen Pendant des Bayern Tickets ohne weiteres mit. In Kufstein ist gerade Zeit für einen Café, dann geht es per Bayern Ticket weiter nach München Ost, München HBF und Regensburg. An jedem Halt sind wir froh schon im Zug zu sitzen, denn auf den Bahnhöfen warten immer ganz schön viele - besonders Wanderer mit Rucksäcken !
Regensburg erreichen wir nach 5 Std. reibungsloser Rückfahrt. Es ist sonnig! Versuch geglückt! Fahrtkosten: Hin- und Rückfahrt € 42,- ggf. Stadtverkehr Regensburg (für die Hinfahrt zum HBF). Und das noch ohne 9 Euro- Ticket! Auf geht’s Leute!
Dodo und Helmut im Namen von Teresa, Armin, Kathrin, Korbinian, Simon, Julia, Anne und Alex
PS: Eine hoffentlich genauso fröhliche Herausforderung wird der Doppelkurs im Hochstubai. Wir haben jede Menge Ausrüstung im Gepäck und: das € 9,- Ticket!! Wir freuen uns darauf!
PPS: Die überbezahlten € 20 waren 4 Tage später schon wieder auf meinem Konto! ;-))
Dorothée Friedrichs
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.