Adventliche Sitzweil

(OG Bayerwald)

Beschreibung

Es steht außer Frage, dass das Ziel unserer beliebten traditionellen „Adventlichen Sitzweil“ wieder die Berghütte Haidstein sein wird. Dem Vernehmen nach waren stets alle Teilnehmer mit der guten Bewirtung durch die Pächterinnen, dem gemütlichen Gastraum und ganz allgemein mit dem Ablauf des Abends sehr zufrieden. Sollte es keine unerwartete neue Situation geben, werden wir uns am Samstag, 09. Dezember um 16:00 Uhr am Ende der Teerstraße in Steinach bei Walting treffen. Bitte stellt – insbesondere bei Schneelage – Euer Auto schon vor dem Ende der Straße an geeigneter Stelle ab. Wegen der beschränkten Parkmöglichkeiten empfiehlt sich zudem die Anfahrt in Fahrgemeinschaften. In einer kleinen Wanderung erreichen wir das Gasthaus unterhalb des Gipfels ungefähr um 17:00 Uhr. Selbstverständlich könnt Ihr alternativ auch mit dem Auto auf der Forststraße von Liebenstein oder zu Fuß auf einem anderen Weg zu unserem Ziel kommen. Nach unserer Ankunft machen wir es uns gemütlich, dann wird das vorbestellte Abendessen serviert.

Es gibt wahlweise:

• Rehragout mit Semmelknödel € 14,00
  • Knödelduo (je 1 Spinatknödel & 1 Kaspressknödel) mit Tomaten-Gemüse-Ragout, brauner Butter & Parmesan und Salatsträußerl € 12,00
  • Gemüsecremesuppe mit Brot € 4,70
  • Gemüsecremesuppe mit Wiener und Brot € 6,70
  • Semmelknödel mit Bratensoße € 4,20
  • Gulaschsuppe mit Brot € 7,20

Danach folgt die Begrüßung und der besinnliche Teil, den wieder die Geschwister Vogl aus Tretting unter der Leitung von Xaver Vogl mit jahreszeitlich passenden Geschichten in Mundart und Musik aus Blasinstrumenten gestalten werden. Im Anschluss daran wird natürlich auch wieder der Nikolaus zu den Kindern kommen. Nach dem individuellen gemütlichen Beisammensein werden wir ab etwa 20.00 Uhr zurück zum Ausgangspunkt wandern. Zur Erleichterung der Organisation bitten wir bis spätestens 03. Dezember um Eure verbindliche Anmeldung mit Essenwünschen (siehe oben) und der vollständigen Adresse am besten per E-Mail (info@grueneissl-cham.de) - füllt gerne das Anmeldeformular aus und schickt es per Mail. Mitglieder, deren Mail-Adresse uns vorliegt, erhalten noch eine gesonderte Einladung. Bei unvorhergesehener Verhinderung aus wichtigem Grund ruft bitte rechtzeitig im Gasthaus an (0170 4781905 oder 09941 9495292). Für unsere Freunde von „Auswärts“ organisieren wir auf Wunsch wieder gerne eine Unterkunft in der Nähe. Mitglieder, Freunde und Bekannte, alle sind willkommen, besonders würden wir uns natürlich wieder über viele Kinder freuen.

Im Namen des Teams der Ortsgruppe Bayerwald.

Hans Grüneißl

NB: Leider sind im vergangenen Jahr etwa 16 der angemeldeten Teilnehmer nicht erschienen, oder haben erst unmittelbar vor der  Veranstaltung abgesagt – für die Wirtinnen ein finanzieller Schaden, peinlich für mich. Im Wiederholungsfall wird es im kommenden Jahr keine Sitzweil mehr geben.