„Drei Tausender“ oberhalb St. Englmar

(Rund um Regensburg)

Organisator: Max Kauer

Ausgangspunkt: St.Englmar Ortsteil Markbuchen (Parkplatz der DSV-Loipe Hirschenstein)  903 m

Beschreibung: Gemütliche Wanderung auf folgende 3 Gipfel: Knogl 1056 m, Hochberg 1025 m, Predigtstuhl 1024 m
Aufstieg auf einem Waldwanderweg parallel zur Forststrasse (= DSV-Loipe zum Hirschenstein); nach längerem kontinuierlichem Aufstieg biegen wir auf einem Wandersteig zum ersten Zwischenziel dem Knogl (1056 m) ab; der Knogl ist ein herrlicher Gipfel mit großem Gipfelkreuz, mit Rastbänken und -tischen und kleiner aber verschlossenen Hütte mit Ruhebank; von hier herrlicher Ausblick auf den Gäuboden mit Bogenberg, Bogen und Straubing; bei klarer Sicht sieht man auch die Alpen; bei einer längeren Rast mit Brotzeit aus Rucksack haben wir auch Gelegenheit uns näher kennenzulernen; dann Abstieg vom Knogl auf der anderen Seite zurück auf die Forststraße bzw. der DSV-Loipe, überquert diese und geht auf einem Wanderweg Richtung Hochberg; ein großer Felsblock markiert den Gipfel; umliegend schöne Lichtung mit vielen Heidelbeer-Sträuchern, wegen umliegendem Wald gibt’s hier keine Aussicht. Ein weiterer Wanderweg und -steig führt uns schließlich zum Predigtstuhl; hier gibt es auch einen Felsblock als Gipfel, ein paar Holzbänke und -tische; ein paar Schritte Richtung Osten kommt man dann am oberen Rand der Skipiste Predigtstuhl an; dort gibt es ebenfalls Ruhebänke und vor allem eine weite Aussicht Richtung Osten in den hinteren Bayer.Wald und bis zum Böhmerwald (bei guter Sicht).

Ökologische Besonderheit: Unterwegs kommen wir auch an selten gewordenen Wacholder-Heiden vorbei; sie lassen sich in dieser Gegend nur noch durch gezielte Landschaftspflege erhalten.

Vorteile der Tour: erster Gipfel bietet Aussicht nach Süden (Gäuboden, Alpen), letzter Gipfel bietet Aussicht nach Osten (Bayer- u. Böhmerwald); Tour findet deshalb nur bei schönem Wetter statt, andernfalls wird rechtzeitig Ersatz-Termin angeboten.

Nachteile der Tour: unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, also Brotzeit für Gipfelrast einpacken

Sonstiges: Sitzkissen für Rastplätze mitnehmen, Tourenstöcke nicht zwingend, aber für Steig auf Knogl empfehlenswert

Dauer: ca. 4 Std. reine Gehzeit; Pausen auf den Gipfeln verlängern die Gesamtzeit

Anfahrt: Fahrgemeinschaften