Wanderung Hillstett - Schwarzwihrberg – Eixendorfer Stausee

(Rund um Regensburg)

Beschreibung

Organisator: Max Kauer

Region: Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberpfälzer Wald,  Fauna-Flora-Habitat-Gebiet

Es handelt sich um eine schöne mittelschwere Rundwanderung auf Höhen zwischen etwa 446 bis 660 Höhenmeter.

Anfahrtsadresse: 

Navi: Hillstett 47, 92444 Rötz

Ausgangspunkt:   

Parkplatz Hillstett einem Ortsteil von Rötz  (beim Handwerker-Museum)

Highlights der Wanderung:

Historische Dampf-Lokomotive

Burgruine Schwarzenburg

Steinerne Wand

Uferpfad am Eixendorfer Stausee und am Schwarzen Regen

Mueseumsschänke Salzfriedl in Hillstett

Beschreibung:

Der Parkplatz ist ausreichend groß und dient für Handwerker-Museums-Besucher, für Wanderer und für Besucher der MuseumsSchänke Salzfriedl. Gleich beim Parkplatz steht eine historische Dampf-Lokomotive. All das befindet sich westlich vom Eixendorfer Stausee. Von dort gehen wir auf breiten Wegen westlich in einigem Abstand von der Schwarzach zu einer Holz-Brücke. Über steile Wald- und Wiesenwege geht es hoch bis zum eigentlichen Bergwald von Schwarzwihrberg. Kurz darauf führt uns ein Forstweg zu einem Sendemast mit kleiner Holzhütte. Von da geht’s länger über einen schönen Wandersteig hinauf, erst vorbei an einer steinernen TotenTruhe, dann zur Burgruine Schwarzenburg mit Gipfelkreuz, Holz-Tribüne und Bergfried; ob dieser Turm offen ist zur Besteigung, um eine noch schönere Aussicht als ohnehin schon möglich genießen zu können, werden wir sehen.

Danach folgt ein spektakulärer Abschnitt über die Steinerne Wand mit Seilsicherung an beiden Seiten (keine Angst, ist ganz ungefährlich, aber Trittsicherheit notwendig), der uns zum Gipfel des Schwarzwihrbergs (660m) führt. Danach geht es steil hinab zu einer großen Wegkreuzung „Am Sattel“, wo sich die Sattelhütte (eine Unterstandshütte) befindet. Über den Unteren Marderfallenweg und weiteren Forstwegen sowie einer kleinen, alten Nebenstraße erreichen wir Stockarn, wo wir nach links hinab zum Eixendorfer Stausee wandern. Der Uferpfad ist wieder ein richtiges Highlight. Teilweise richtig steil am Seehang entlang, mal wieder ein wenig flacher führt uns der Weg zur Holzbrücke über die Schwarzach. Nach Überschreitung der Brücke geht es auf breiten Wanderwegen zurück nach Hillstett, vorbei an der historischen Dampflok zur Museumsschänke Salzfriedl zur abschließenden Einkehr ( da der Parkplatz kurz davor ist, können wir erst Rucksack und Bergschuhe bereits ins Auto deponieren).

Weg-Zustände

abwechslungsreiche Pfade, Naturwege, Schotterwege, aber auch Asphaltstrecken;

Tourenstöcke dringend empfohlen, da feuchtes Laub und Steine sehr rutschig sein können.

Einkehrmöglichkeit: 

Museumschänke Salzfriedl, Hillstett 47, 92444 Rötz; 

geöffnet: FR 14:00 – 20:00 , Kaffee, Kuchen, Brotzeiten

Länge der Tour / Höhenmeter / Dauer: 

ca. 13 km ; ca. 4,00 Std ; ca 320 hm auf u. ab; ohne große Pausen.

Anzahl Teilnehmer: maximal 12 ; minimal 3

Datum / Treff-Zeit:  

Freitag, 13. November 2026 / 08:00 Uhr !!!

je nach Pausen und mit Fahrzeiten wahrscheinliche Rückkehr ca. 17:00 Uhr 

 Anfahrt / Treffpunkt: 

Fahrgemeinschaften ab Treffpunkt; von Wohnung bis Treffpunkt bitte selbst Mitfahrgelegenheiten vereinbaren

Treffpunkt Lappersdorfer Kreisel, Pendlerparkplatz

Fahrtroute: 

Treffpunkt Lappersdorfer Kreisel, Pendlerparkplatz 

Fahrtroute: Lappersdorfer Kreisel – B16 – ST2150 – Neukirchen-Balbini - Meidenried – Thann – Hillstett

einfache Entfernung 55 km , 00:47 h

Anmeldung per E-Mail an: Rgbg-Umland-DAV-Regensburg@gmx.de

Anmeldeschluss:  DI 10.11.2026 / 18:00 Uhr
Bitte Info zufügen, wer bereit ist zu fahren und wie viele Wanderfreunde mitgenommen werden können.

 

Details

Termindetails
Fr. 13.11.2026, 08:00 - 17:00 Uhr
Organisation


Ämter
Gruppenleitung
Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Warum in die Ferne schweifen fragte sich einst schon Goethe. Altmühltal, Labertal, Oberpfälzer Wald, Bayerwald, Frankenjura … vor unserer Haustür bietet sich eine Fülle von wunderschönen Touren an. Willkommen bei "Rund um Regensburg".

Anmeldung bis
10.11.2026
Maximale Teilnehmeranzahl
12