Wolfsfährte zur weißen Frau

(Rund um Regensburg)

Organisatorin: Petra Alzer

Beschreibung:

Ob auf der Burg Wolfsegg nun die sagenumwobene Weiße Frau spukt oder nicht – dieser Rundweg vom Naabtal hinauf nach Wolfsegg ist allemal eine empfehlenswerte Tour. Von Pielenhofen führt der Weg leicht ansteigend, teils auf naturbelassenen, teils geschotterten Wegen zunächst durch den schattigen Wald hinauf. Mit Erreichen des Ortsteils Wall mit seiner 1000-jährigen romanischen Kirche hat der Wanderer die erste Anhöhe bereits überwunden. Ins nahegelegene Wolfsegg, das auf eine 700-jährige Geschichte zurückblicken kann, führt der Weg auf befestigten Flurwegen nun leicht bergab.

Zurück nach Pielenhofen führt der Weg aus Wolfsegg in südwestlicher Richtung hinaus, bis sich beim Ortsteil Stetten ein herrlicher Blick zurück auf die Burganlage und den Ortsteil Wall bietet. Bei guter Fernsicht ist sogar das Gebiet um Schwandorf, sowie Teile von Regensburg und der Bayerische Wald zu sehen. Über Käfersdorf führt die Route mit Erreichen des Waldes auf naturnahen Wegen wieder talwärts, vorbei am Pielenhofener Berg, zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Einkehr: Ja, am Ende der Tour

Länge der Tour: ca. 10 km

Höhenmeter: ca. 250 Hm auf/ab

Anzahl Teilnehmer: Max. 12