Mitgliedsbeitrag

In der Mitgliederversammlung wird der Vorstand einen Antrag zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2025 zur Abstimmung stellen.

Erhöhung des Verbandsbeitrags
Hintergrund ist zum einen die Erhöhung des Verbandsbeitrages pro A-Mitglied um 3,50 € ab dem Jahr 2025 (anteilig für alle anderen Mitglieder), der auf der DAV-Hauptversammlung im November 2023 von den Vertretern aller Sektionen beschlossen wurde. Dieser Betrag muss von unserer Sektion in vollem Umfang an den DAV Bundesverband weitergeleitet werden und ist daher für uns ein reiner „Durchlaufposten“. Ohne eine Anpassung des Mitgliedsbeitrages in dieser Höhe würden uns ab dem 01.01.2025 jährlich mehrere zehntausend Euro für unsere Sektionsarbeit fehlen.

Gestiegene Kosten für Sektion
Zum anderen sind aber auch wir als Sektion massiv mit der gestiegenen Inflation und den bekannten allgemeinen Kostensteigerungen in Deutschland und Österreich konfrontiert. Seit August 2023 setzen wir uns in Gesamtvorstand und Geschäftsführung intensiv mit möglichen Maßnahmen zur Kosteneinsparung einerseits und zur Einnahmensteigerung andererseits auseinander.

Maßnahmen
Erste Maßnahmen wurden bereits, andere werden im Laufe des Jahres 2024 umgesetzt. Hierüber werden wir ausführlich im Rahmen der Mitgliederversammlung berichten. Über diese Maßnahmen hinaus halten wir es für notwendig, nach drei Jahren mit unveränderten Beiträgen auch unsere Mitgliedsbeiträge anzupassen, zusätzlich zur Erhöhung des Verbandsbeitrages, um unsere Sektion attraktiv zu erhalten und unsere Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Konkret schlagen wir der Mitgliederversammlung vor, den „Sektionsanteil“ des Mitgliedsbeitrages für alle A-Mitglieder um 8,50 € pro Jahr zu erhöhen.

Anpassung des Beitrags
Insgesamt beträgt die Erhöhung für A-Mitglieder somit 12,00 € pro Jahr oder 1,00 € pro Monat.
Rita Friedl, Arthur Scheufler

Geplante Verwendung des Sektionsanteils in Höhe von 8,50 €
Hütten und Wege 2,00 €
Kletterzentrum 2,00 €
Tarifsteigerungen, Lohnnebenkosten, Mindestlohnerhöhungen 1,50 €
Klimaschutzmaßnahmen u. -budget 1,00 €
Kapitaldienste 1,00 €
Sonstige Kostensteigerungen, Inflation 1,00 €

Jahresbeiträge

Beiträge ab 01.01.2025
Für Erwachsene
93,00 €
A - Mitglied: Erwachsene (ab dem Jahr des 26. Geburtstags)
47,00 €
B - Mitglied: Ehepartner oder Partner in Lebensgemeinschaften mit A-Mitgliedern unserer Sektion
47,00 €
B - Mitglied: Senior*innen (ab dem Jahr des 71. Geburtstags)
48,00 €
C - Mitglied: Gastmitglieder, die als A-Mitglied oder B-Mitglied einer anderen Sektion angehören
Für Familien, Kinder und Jugendliche
33,00 €
Kinder u. Jugendliche, Einzelmitgliedschaft (bis zum Jahr des 18. Geburtstags)
45,00 €
Junioren (bis zum Jahr des 25. Geburtstags)
140,00 €
Familienbeitrag: Für Eltern mit Kindern (bis zum Jahr des 18. Geburtstags), die im gleichen Haushalt leben
93,00 €
Familienbeitrag: Alleinerziehende mit Kindern (bis zum Jahr des 18. Geburtstags)

Beitritt ab 01.09.: Neumitglieder zahlen für alle Kategorien nur noch den halben Jahresbeitrag für das laufende Kalenderjahr. * Einen ermäßigten Beitrag können Ehe- und Lebenspartner*innen, aktive Bergwachtsmitglieder, Mitglieder ab dem vollendeten 70. Lebensjahr und Personen mit mind. 50% Schwerbehinderung beantragen.

Beitragsübersicht seit 2022

Beiträge seit 2022
Für Erwachsene
81,00 €
A - Mitglied: Erwachsene (ab dem Jahr des 26. Geburtstags)
41,00 €
41,00 €
B - Mitglied: Senior*innen (ab dem Jahr des 71. Geburtstags)
42,00 €
Für Familien, Kinder und Jugendliche
29,00 €
Kinder u. Jugendliche, Einzelmitgliedschaft (bis zum Jahr des 18. Geburtstags)
39,00 €
Junioren (bis zum Jahr des 25. Geburtstags)
122,00 €
81,00 €

Gebühren ab 01.01.2025
Aufnahmegebühr A-Mitglied 20,– €
Aufnahmegebühr ermäßigt** 15,– €
Neuausstellung Ausweis 3,– €
Barzahler Verwaltungsgebühr 5,– €
1. Mahngebühr 5,– €
2. Mahngebühr 7,– €

Gebühren seit 2022
Aufnahmegebühr A-Mitglied 20,– €
Aufnahmegebühr ermäßigt** 15,– €
Neuausstellung Ausweis 3,– €
Barzahler Verwaltungsgebühr 5,– €
1. Mahngebühr 5,– €
2. Mahngebühr 7,– €

** Die Aufnahmegebühr ist für B-Mitglieder und D-Junioren ermäßigt. C-Mitglieder sowie Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre zahlen keine Aufnahmegebühr.