© DAV Regensburg

Ausblick 01-2023

Das Magazin für die Mitglieder der Sektion Regensburg

01.02.2023

Im Ausblick 01-2023 kündigen wir die Mitgliederversammlung 2023 an, berichten aus den Gruppen und aus den Hütten und listen euch alle wichtigen Termine auf.

Ausblick 01-2023 (PDF)

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

nach einem Jahr mit vielen Veränderungen sind wir zusammen ins neue Jahr gestartet. Zunächst sind wir sehr froh, sowohl im Vorstand als auch in der Geschäftsführung der Geschäftsstelle komplett und gut besetzt ins neue Jahr starten zu können. Wie bereits bekannt, wechselte unser sehr geschätzter Vorstandskollege Arthur Scheufler als stellvertretender Geschäftsführer in unsere Geschäftsstelle. Wir freuen uns sehr, für den Geschäftsbereich „Finanzen und zentrale Dienste“ im Vorstand mit Markus Rühr einen sehr kompetenten und erfahrenen Nachfolger gewinnen zu können. Er übernimmt diese Vorstandsaufgaben kommissarisch bis zur nächsten Wahl bei der Mitgliederversammlung im April 2023. Auch für Marita Sasso, die zum 31.12.2022 als Vorständin für Hütten und Wege zurückgetreten ist, konnten wir einen potentiellen Nachfolger finden: Manuel Höllering wird bis zur offiziellen Wahl bei der Mitgliederversammlung die Aufgabe – ebenfalls kommissarisch – übernehmen. Er war bereits in den letzten Jahren als Hüttenreferent für die Neue Regensburger Hütte zuständig. Marita Sasso möchten wir hier natürlich ganz herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement danken. Sie hat seit 2018 diese anspruchsvolle Aufgabe der Hüttenvorständin mit viel Herzblut bewältigt.

Im Hüttenbereich können wir eine erfreuliche Ergänzung verzeichnen: Wir konnten zum Ende des Jahres die Steinwaldhütte als Mittelgebirgshütte von der Sektion Weiden erwerben. Damit möchten wir ein leichter erreichbares, familienfreundliches Hüttenziel in unser Hüttenangebot aufnehmen. Das Thema Klimaschutz spielt weiterhin eine wichtige Rolle. Seit Anfang letzten Jahres haben wir begonnen – nach dem Beschluss der Hauptversammlung im November 2021 – den Klimaschutz auch in unserer Sektion umzusetzen. Als Grundlage dient eine Erfassung der CO2-Emissionen in allen Bereichen unserer Sektion. Mehr dazu in diesem Heft.

Die Daten für die Emissionsbilanzierung konnten und können wir nur mit Eurer Unterstützung erfassen: Wir möchten allen Trainer*innen, Hüttenwarten und Hüttenwirten, Sektions- und Ortsgruppen, Haupt- und Ehrenamtlichen und natürlich den vielen Mitgliedern, die an Veranstaltungen teilnahmen, ganz herzlich danken. Ein Beispiel: Das Bergsportreffen im Oktober 2022 konnten wir vollständig bilanzieren. So waren alle Besucher und Besucherinnen bereit, ihre Anfahrt anonym erfassen zu lassen. In Summe wurden für das erste Jahr unsere Erwartungen übertroffen! Für 2023 werden nun erste Maßnahmen zur Reduzierung von CO2 in unserer Sektion ausgewählt und umgesetzt. Auch hierfür konnten wir, auch mit Eurer Unterstützung, eine umfangreiche Vorschlagsliste erstellen, die als Grundlage für unser weiteres Vorgehen dient. Wir hoffen sehr, dass ihr uns alle weiterhin unterstützt. Für das Jahr 2023 wünschen wir allen Mitgliedern eine erholsame und interessante, aber vor allem unfallfreie Zeit in der Natur und den Bergen oder im Kletterzentrum. Und vielleicht kommt ihr auch zu unserer Mitgliederversammlung am 27. April 2023. Wir würden uns freuen!

Rita Friedl
Stellvertreterin des 1. Vorsitzenden