© DAV Regensburg

Ausblick 03-2023

Das Magazin für die Mitglieder der Sektion Regensburg

02.10.2023

Der Ausblick 03-2023 erscheint im neuen Look, mit neuen Inhalt und neuen Features: Neben den bekannten Rubriken Aktuelles, Hütten, Gruppen, Tourenberichte u.a. widmen wir uns ab nun immer einem Schwerpunktthema, dieses Mal dem so wichtigen "Ehrenamt". Ebenfalls neu: Ihr könnt alle Links und auch alle Rubriken im Inhaltsverzeichnis anklicken und werdet direkt zur entsprechenden Seite oder ins Mailprogramm weitergeleitet.

Ausblick 03-2023 (PDF)

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

ich freue mich sehr, den ersten „Ausblick“ in seiner neuen Gestaltung einleiten zu dürfen. In den letzten Monaten hatten wir uns intensiv auf die Suche gemacht, einen neuen Partner zu finden, der unseren „Ausblick“ gestaltet. Die neue Konzeption hat auch in unserer Geschäftsstelle viel Vorbereitungsarbeit erfordert – insbesondere von Monika Trojer. Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Dieser Schritt war notwendig geworden, da sich Helmut Freilinger, der seit fast 25 Jahren das Layout gestaltet hat, in den Ruhestand verabschiedet hat. Für die langjährige gute Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken!

Ein anderer Abschied hat unsere Arbeit in den vergangenen Monaten maßgeblich geprägt. Nach Joachim Kerschensteiners plötzlichem Tod im März 2023 war es uns im Vorstand und in der Geschäftsstelle ein großes Anliegen, die Kontinuität des Vereinslebens mit allen anstehenden Aufgaben zu gewährleisten. Als 1. Vertreterin des Vorsitzenden übernehme ich bis zur nächsten Mitgliederversammlung 2024 die Aufgaben von Joachim. Wir freuen uns sehr, dass sich Siegfried Fischer für die Vorstandsarbeit interessiert und sich in den Geschäftsbereich „Klima- und Naturschutz“ einarbeitet. Er ist nicht nur langjähriger Ortsgruppen- und Wanderleiter der Sektion, sondern auch im Expertenrat „Mobilität“ für Klimaschutz im DAV Bundesverband aktiv.

Wichtig war uns im Vorstand, einen Überblick über unsere Finanzsituation bereits im laufenden Geschäftsjahr zu bekommen. Markus Rühr, unser neuer Vorstand für Finanzen, machte sich erfolgreich an diese aufwendige Arbeit. So können wir bereits im Herbst die Ergebnisse und mögliche Maßnahmen für 2024 mit dem Beirat erörtern.

Nun wünsche ich euch viel Neugier und Freude beim Lesen unseres neu gestalteten Heftes! Als ersten Schwerpunkt haben wir uns für das Thema „Ehrenamt“ entschieden. Ehrenamt ist das, was unseren Verein trägt und lebendig hält!

Rita Friedl
Stellvertreterin des 1. Vorsitzenden