Freie Plätze

Relevante Treffer

Alle Treffer
Tour

© cc/gaumenfreuden.blogspot.com
Die wunderbaren Berge am Lago di Como Gipfel und Höhenwege am Comer See
Sa. 21.06.2025 - Sa. 28.06.2025

Diese Tour richtet sich vor allem an unsere Mitglieder zwischen 30 und 50 Jahren. Wir fahren an den Comer See, genauer nach Dongo, und wohnen dort in einem hübschen; italienischen Haus mit 180 m2. Von dort fahren wir täglich zu unseren Tageswanderungen. Meist haben die Touren zwischen 4 und 5 Stunden reine Gehzeit und 600 bis 800 Höhenmeter. Zeit für Dolce Vita, also Espresso, Kuchen und natürlich einen Sprung in den See werden wir auch haben. Abends gehen wir essen, tagsüber verpflegen wir uns selbst, ein Supermarkt ist in der Nähe. Optional besteht die Möglichkeit, am Heimreisetag noch einen Abstecher nach Mailand zum Sightseeing zu machen. Das entscheidet die Gruppe gemeinsam.

© DAV/Daniel Hug
Skitouren im Ostrachtal (Hintersteiner Tal) Mittelschwere Skitouren im Allgäu
Mi. 19.03.2025 - So. 23.03.2025

Die Schwarzenberghütte im Ostrachtal (Hintersteiner Tal) liegt inmitten der Allgäuer Berge und bietet Zugang zu abwechslungsreichen Skitouren. Es locken Aufstiege in wunderschöner Landschaft und rassige Abfahrten. Neben den bekannteren Gipfeln "Großer Daumen" und "Kleiner Daumen" gibt es eine Vielzahl weiterer Gipfel, die von der Hütte aus als Tagestouren gut erreicht werden können. Touren werden den Wetter und Schneeverhältnissen entsprechend angepasst. Kondition für Touren mit 1.600 Höhenmetern und eine entsprechend gute Skitechnik in Aufstieg und Abfahrt für Touren mit Schwierigkeiten bis ZS werden vorausgesetzt.

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.alpenverein-regensburg.de/programm/freie-plaetze#/kurs/T-ST-12-25

Foto: DAV / Daniel Hug

© cc Wichtlmedia
Last-minute-Tipp: Entspannung und Stressreduktion durch Wandern und Bergwandern
vom DOSB zertifiziertes 12-Wochen-Programm
Mo. 16.09.2024 - Sa. 07.12.2024

Es sind noch wenige Plätze frei! Das Hauptanliegen des vorliegenden Entspannungs- und Stressreduktionsprogramms ist es, den negativen Auswirkungen chronischer Stressreaktionen für die physische und psychische Gesundheit primärpräventiv vorzubeugen. Hierbei liegt eine Antwort auf zu viel Stress in einer Rückbesinnung auf die Natur und einem gesundheitsorientierten Aufenthalt in ihr. Es geht darum, einen gesundheitsförderlichen Umgang mit der bereitgestellten Energie während des Wanderns zu fördern sowie einen lebendigen Wechsel zwischen Phasen der Anspannung während direkter Anforderungsbewältigung und Phasen der Entspannung und Regeneration zu ermöglichen.

Alle Informationen und Anmeldung: Entspannung und Stressreduktion

© DAV/Wolfgang Ehn
Tagestour "Klettern im Lauterachtal"
Sa. 27.07.2024

Im Lauterachtal finden sich rund um Mühlhausen und Utzenhofen in der nördlichen Oberpfalz viele großartige Felsen für einen sommerlichen Klettertag. Topos findet ihr hier: www.frankenjura.com/klettern/region/62 Die Tourenleiterin freut sich auf einen schönen Klettertag mit euch. 

Alle Informationen und Anmeldung: Tagestour Klettern im Lauterachtal

© Alpenregion Tegernsee Schliersee / Florian Liebenstein
Last-minute-Tourentipp: Tagestour Brecherspitze
Sa. 31.08.2024 06:40 Uhr

Anreise mit dem Zug nach Neuhaus. Sehr steil geht es zum Kamm hinauf. Diesen immer entlang über felsige Passagen und über mehrere Gipfel zum Vorgipfel der Brecherspitze. Weiter die letzten Meter zum Teil drahtseilversichert hinauf auf die Brecherspitze (1.685 m). Nach der Gipfelrast steigen wir direkt über die Ankel Alm nach Neuhaus ab. Wenn es die Zeit erlaubt, können wir dort einkehren. Stündlich geht ein Zug zurück nach Regensburg.

Alle Informationen und Anmeldung: Tagestour Brecherspitze