Rundwanderung Rötz: Schwarzwihrberg – Eixendorfer Stausee
(Rund um Regensburg)
Beschreibung
Organisator: Max Kauer
Region: Oberer Bayerischer Wald
Naturpark Oberpfälzer Wald, Fauna-Flora-Habitat-Gebiet
Es handelt sich um eine schöne mittelschwere Rundwanderung auf Höhen zwischen etwa 430 bis 700 Höhenmeter.
Anfahrtsadresse:
Navi: Bauhof, 92444 Rötz
Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz Rötz, im Ortsteil Bauhof von Rötz
Highlights der Wanderung:
Burgruine Schwarzenburg
Steinerne Wand
Uferpfad am Eixendorfer Stausee und am Schwarzen Regen
Mueseumsschänke Salzfriedl in Hillstett
Beschreibung:
Vom Ortsteil Bauhof in der Nähe von Rötz geht’s über einen schönen Pfad hinauf zur Burgruine Schwarzenburg mit Gipfelkreuz und Bergfried, den man besteigen und eine schöne Aussicht genießen kann. Danach folgt ein spektakulärer Abschnitt über die Steinerne Wand mit Seilsicherung an beiden Seiten (keine Angst ist ganz ungefährlich) und dann geht es steil hinab zur Sattelhütte. Über einen Forstweg und ab Schellhof auf einer kleinen, alten Nebenstraße erreichen wir Stockarn, wo wir nach links hinab zum Eixendorfer Stausee wandern.
Der Uferpfad ist wieder ein richtiges Highlight. Teilweise richtig steil am Seehang entlang, mal wieder ein wenig flacher führt uns der Weg zur Holzbrücke über die Schwarzach. Dort machen wir einen Abstecher nach Hillstett, vorbei an einer alten Dampflok geht es zur Museumsschänke Salzfridl ( deftige Brotzeit möglich). Auf dem gleichen Weg zurück zur Holzbrücke über die Schwarzach und dann führt uns ein Pfad an der Schwarzach entlang zu einem Wehr mit Wasserfall.
Über den Goldsteig geht es wieder zurück zum Startpunkt nach Bauhof.
Weg-Zustände
abwechslungsreiche Pfade, Naturwege, Schotterwege, aber auch Asphaltstrecken; Tourenstöcke empfehlenswert.
Einkehrmöglichkeit:
Restaurant Johann Dirscherl, Bauhof 11, Rötz ; geöffnet: FR 09:00 – 18:00
Länge der Tour / Höhenmeter / Dauer:
15 km ; ca. 4,75 Std ; ca 430 hm auf und ab; ohne große Pausen.
Anzahl Teilnehmer: maximal 12 ; minimal 3
Datum / Treff-Zeit:
Freitag, 13. November 2026 / 08:00 Uhr !!!
je nach Pausen und mit Fahrzeiten wahrscheinliche Rückkehr ca. 17:30 Uhr
Anfahrt / Treffpunkt:
Fahrgemeinschaften ab Treffpunkt; von Wohnung bis Treffpunkt bitte selbst Mitfahrgelegenheiten vereinbaren
Treffpunkt Donaustauf / Edeka
Fahrtroute:
Fahrtroute: Donaustauf – Lichtenwald – Altenthann – B16 – CHA31 – Rötz – Ortsteil Bauhof
einfache Entfernung 59 km , 00:49 h
Anmeldung per E-Mail an: Rgbg-Umland-DAV-Regensburg@gmx.de
Anmeldeschluss: DI 10.11.2026 / 18:00 Uhr
Bitte Info zufügen, wer bereit ist zu fahren und wie viele Wanderfreunde mitgenommen werden können.
Details
Warum in die Ferne schweifen fragte sich einst schon Goethe. Altmühltal, Labertal, Oberpfälzer Wald, Bayerwald, Frankenjura … vor unserer Haustür bietet sich eine Fülle von wunderschönen Touren an. Willkommen bei "Rund um Regensburg".