© Werner Feßel

Details zur nächsten Tour

Salzalpentour
Di. 30.07.2024 06:00 Uhr

Zeit/Ort: 06:00 Uhr Pendlerparkplatz P2 Jahnstadion (B).

Start der Wanderung: Museum "Salz und Moor" zwischen Rottau und Grassau

Wanderung am Vormittag:  Eisenweg (gut gangbare Treppe) - Wasserfall und Sandkasten (leichtansteigend) - steil aufwärts in Serpentinen zur Hefteralm - Staffengipfel (wer will, und wenn es nicht zu warm ist, zusätzlich 300 Hm) - Alternative über Rachelalm direkt zur Staffenalm. (Gehzeit: 2,5 Std, 350 Hm).

Mittagspause: Essen à la carte auf der Staffenalm

Wanderung am Nachmittag: Rachelalm - Zeppelinhöhe - Strehtrumpf - Salzmuseum (Gehzeit:2 Std, 350 Hm). Alternative für Fußkranke: Sesselbahn nach Niederfels (Bergstation ca. 5 Minuten von der Staffenalm entfernt).

Nach der Wanderung: Das Salzmuseum hat bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt 3Euro.

Tourencharakter: Bergstiefel (keine Turnschuhe), Wanderstöcke empfohlen

Organisation: Eva und Fortun Kretzer

Kontakt: inge@fessel.de

Aktuelle Berichte der Seniorengruppe

Hier findet ihr alle Berichte aus den Jahren 2014 bis 2022 (PDF).

Seniorengruppe

Alter: 60+

Gruppenmitglieder: 100

Wir wandern an jedem 2. Dienstag im Monat (soweit nicht anders vermerkt) entweder in der näheren Umgebung (Oberpfalz, Niederbayern), im Bayerischen Wald, in Franken und in den Alpen. Die Touren werden von unseren Mitgliedern selbst geplant und durchgeführt. So können wir jedes Jahr ein Tourenprogramm mit ca. 22 Wanderungen anbieten.

Werner Fessel, Ida Spaeth