© Werner Feßel

Seniorengruppe

Details zur nächsten Tour

Höhlen- und Orchideenweg (Bus)
Mi. 05.06.2024 08:00 Uhr

Zeit/Ort: 08:00 Uhr Pendlerparkplatz P2 Jahnstadion (B).

Start der Wanderung: Peilstein bei Neukirchen (Sulzbach-Rosenberg)

Wanderung am Vormittag: 1.Teil: Peilstein - Osterhöhle - Peilstein (Höhlenrundweg) (Gehzeit: 1,5 Std, ca. 65Hm, ca.5km)

2.Teil: Von Peilstein über den Hartenfels nach Neukirchen (Gehzeit: 1 Std, 65 Hm steiler Abstieg, 2km)

Mittagspause: Mit dem Bus zum Gasthof "Goldener Stern"  in Fürnried (ca.13km entfernt)

Wanderung am Nachmittag: 1.Teil: Lichtenegg - Wurmrausch - Ammerried - Lichtenegg (Orchideenweg). (Gehzeit: 1,5 Std, 100 Hm steiler Anstieg, 4km).

2.Teil: Aufstieg zur Burgruine Lichtenegg (Gehzeit: 45 Min, 30Hm)

3.Teil: Auf dem Rückweg Zwischenstopp beim Rosenfriedhof Dietkirchen  (ca. 30 Min)

Besonderheit: Am Vormittag und am Nachmittag kann man jeweils den 2.Teil der Wanderung weglassen. So wird der Ausflug zur "moderaten Tour".

Tourencharakter: Wanderstöcke dringend empfohlen, Taschenlampe zur Ausleuchtung der Höhleneingänge nützlich

Organisation: Ferdinand Beer und Martha Weinzierl

Kontakt: inge@fessel.de

Aktuelle Berichte der Seniorengruppe

Hier findet ihr alle Berichte aus den Jahren 2014 bis 2022 (PDF).

Seniorengruppe

Alter: 60+

Gruppenmitglieder: 100

Wir wandern an jedem 2. Dienstag im Monat (soweit nicht anders vermerkt) entweder in der näheren Umgebung (Oberpfalz, Niederbayern), im Bayerischen Wald, in Franken und in den Alpen. Die Touren werden von unseren Mitgliedern selbst geplant und durchgeführt. So können wir jedes Jahr ein Tourenprogramm mit ca. 22 Wanderungen anbieten.

Werner Fessel, Ida Spaeth