Hochtourengruppe

Es kommt nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an.
Anderl Heckmair

 

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Bergsteigerinnen und Bergsteigern aus der DAV-Sektion Regensburg, die ihre Freizeit gerne gemeinsam und eigenverantwortlich in den Alpen oder der näheren Umgebung verbringen.

Der Gruppenname „Hochtourengruppe“ ist im Alpenverein historisch bedingt. Unsere Aktivitäten erstrecken sich heutzutage von den namensgebenden Hochtouren über Klettern (alpin, Klettergarten, Kletterhalle) und Skitouren bis hin zu Bergwanderungen, Mountainbiken, Schneeschuhtouren und Langlauf.

Das Programm der HTG wird im Viermonats-Rhythmus von den Gruppenmitgliedern miteinander und füreinander erstellt (Online Kalender Link). Normalerweise sind wir dabei in Kleingruppen (4-10 Personen) auf stillen Wegen unterwegs.

HTG-Touren sind Gemeinschaftstouren und keine Führungstouren. Das heißt, eine Teilnahme setzt voraus, dass der geplante Schwierigkeitsgrad beherrscht wird. Dabei muss sich jeder Einzelne bezüglich Kondition sowie alpinen und/oder skitechnischen Fähigkeiten selbst einschätzen, denn jeder trägt die Verantwortung für sich selbst. Die im Programm genannten Ansprechpartner kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis lediglich um den organisatorischen Rahmen der Ausfahrt (Termin, Treffpunkt, Ort, Hüttenreservierung etc.). Wir frischen gerne spezielles Knowhow bei HTG-Touren auf, zum Erlernen alpiner Grundlagen sei aber auf das vielfältige Ausbildungsangebot unserer Sektion verwiesen. Die meisten unserer Mitglieder üben nur einzelne der angebotenen Aktivitäten aus. Wir freuen uns deshalb über möglichst viele Mitglieder der Sektion, die bei uns mitmachen wollen.

In der Regel treffen wir uns jeden Dienstag ab ca. 17:30 Uhr zum Klettern:

Im Sommer (April-Oktober) in verschiedenen Klettergärten in der Umgebung und im Winter (November-März) im DAV-Kletterzentrum Lappersdorf.

Außerdem findet mindestens einmal im Monat ein zwangloses HTG-Treffen für Tourenbesprechungen oder zum Ratschen und Pläneschmieden statt.

 

Nachruf: Wir trauern um unseren Bergkameraden Kurt Groß, der am 30. Oktober 2023 verstorben ist. 


Hier findet ihr alle Berichte der Hochtourengruppe.


Hier geht es zur Historie der Hochtourengruppe.

Anmeldung

Kontakt

Peter Lang, Roland Schulz
© Peter Lang
Peter Lang
Gruppenleitung | Beirat | Gruppenleiter*in Hochtourengruppe
09493 902405
Roland Schulz | © Roland Schulz
Roland Schulz
Gruppenleitung | Beirat | Gruppenleiter*in Hochtourengruppe
0941 89056227