Sektionsgruppen Erwachsene

Gemeinsam macht Bergsport noch mehr Spaß. Unsere Mitglieder organisieren sich je nach Interesse, Sportart und Alter in den verschiedensten Sektionsgruppen für Erwachsene. Neben unseren sehr aktiven Seniorinnen und Senioren können Interessierte mit der Gleitschirmgruppe sogar in die Lüfte steigen, sich in der Lauf- oder Walkgruppe das ganze Jahr über vor Ort in Regensburg fit halten oder mit den Biker*innen in nah und fern die Trails erobern. Und vieles mehr ... schaut mal rein. 

Neue Gruppen 2024 (in Gründungsphase)

© DAV/Hans Herbig
Achtsam unterwegs

Du willst beim Wandern mit allen Sinnen den Moment wahrnehmen, bewusst die frische Bergluft atmen und eine große Portion Erholung und Wohlbefinden mit in den Alltag nehmen? Unsere Gruppe Achtsam unterwegs ist dann genau das Richtige für dich.

© DAV / Hans Herbig
Alpenmädels

Solange es Männergesangsvereine gibt, darf es auch eine Frauenwandergruppe geben. Unsere Gruppe "Alpenmädels" plant gemeinsame Aktivitäten, vom Klettertreff über die Mountainbiketour bis hin zum Hüttenwochenende, von der Ski- bis zur Höhlentour. Singen ist übrigens immer erlaubt, auch ohne Männer!

© DAV/Silvan Metz
Alpingruppe 24

Ihr seid motivierte und gut ausgebildete Bergsteiger*innen und wollt eure Grenzen verschieben? Die Alpingruppe 24 (AG24) steckt sich hohe Ziele und bereitet sich zusammen darauf vor. Die AG24 - eine Seilschaft, die Träume wahr werden lässt.

© DAV/Hans Herbig
Berggenuss

Für die Gruppe Berggenuss ist der Weg das Ziel. Naja, außer am Ziel gibt es fantastischen Kaiserschmarrn. Dann rückt dieses schon mal direkt in den Fokus. Heißt aber nicht, dass man Herausforderungen komplett scheut.

© DAV/Wolfgang Ehn
Generation Frischluft

Gerade nicht mehr jugendlich, aber noch lange nicht sesshaft, zieht es die Generation Frischluft nach draußen, zum Wandern, Kraxeln, Biken, Kanufahren, auf Hüttenwochenenden oder auch mal nur zum Chillen/Grillen in den Stadtpark.

© cc Ken Billington
Hunderunde

Euch gibt es am liebsten nur sechsbeinig? Da seid ihr nicht allein. Wer gerne mit anderen ebenso tadellos erzogenen Hunden wie Hundebesitzer*innen wandern gehen würde, sollte sich der Gruppe Hunderunde anschließen. 

© DAV/Hans Herbig
Hüttentouren

Für dich gibt es nichts Schöneres als am Berg aufzuwachen? Du liebst Hüttenabende  und träumst vielleicht sogar von einer Alpenüberquerung mit Gleichgesinnten? In der Gruppe Hüttentouren findest du sie. Ihr organisiert gemeinsam, sei es für das Wochenende oder die ganz große Tour.

© DAV/Hans Herbig
International Group

You recently moved to Regensburg and are looking for „mountain soulmates“? Put on your boots and join our group of multi-national mountain lovers. The International Group welcomes everybody.

© DAV Hans Herbig
Öffi-Trupp - by fair means

Du möchtest konsequent deinen ökologischen Fußabdruck verkleinern? Bergsport geht auch mit klimaschonender Anreise – das ist deine Devise? Dann ist der Öffi-Trupp das Richtige für dich. 

© cc Wichtlmedia
Rund um Regensburg

Warum in die Ferne schweifen fragte sich einst schon Goethe. Altmühltal, Labertal, Oberpfälzer Wald, Bayerwald, Frankenjura … vor unserer Haustür bietet sich eine Fülle von wunderschönen Touren an. Willkommen bei "Rund um Regensburg".

© Gore-Tex
Trailrunning

Über Wurzeln, Waldboden und Wiesen zu laufen macht dir mehr Spaß als auf Asphalt? Auch ein Berglauf würde dich einmal reizen? Dann schließe dich doch unserer Trailrunning-Gruppe an. Wir treffen uns regelmäßig um die lokalen Trails zu erkunden. 


Sektionsgruppen

© Tom Dierlof
Allrounder

Die "Allrounder" stehen für eine bunt gemischte Gruppe sympathischer Menschen jeglichen Alters und einem breiten Spektrum an Aktivitäten. Wie der Name schon vermuten lässt, betätigen wir uns in einem breiten Aktionsfeld.

© Jan Bauer
Gleitschirmgruppe

Seit dem Frühjahr 2020 besteht die Möglichkeit auf einem anderen Weg der Begeisterung Bergsport nachzugehen und die Bergwelt fliegend zu entdecken. Wir planen gemeinsame Flugtage in  Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und mehr.

Schwarzenstein | © Roland Schulz
Hochtourengruppe

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Bergsteigerinnen und Bergsteigern aus der DAV-Sektion Regensburg, die ihre Freizeit gerne gemeinsam und eigenverantwortlich in den Alpen oder der näheren Umgebung verbringen.

© DAV/Wolfgang Ehn
Lauf- und Walkgruppe

Laufen und Walken hält uns regelmäßig fit für den Bergsport. Die Laufgruppe trifft sich immer mittwochs, die Walkgruppe donnerstags im Regensburger Westen.

© DAV/Wolfgang Ehn
MTB-Gruppe

Die Mountainbikerinnen und -biker der Sektion treffen sich zu wöchentlichen Ausfahrten rund um Regensburg. Im Sommer (ab der Zeitumstellung) treffen wir uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr am Prüfeninger Schloss zum gemeinsamen Biken. Danach geht es in der Regel in Prüfening zum Hirsch in den Biergarten.

© DAV/Hans Herbig
Seniorengruppe

Wir wandern an jedem 2. Dienstag im Monat entweder in der näheren Umgebung (Oberpfalz, Niederbayern), im Bayerischen Wald, in Franken und in den Alpen. Die Touren werden von unseren Mitgliedern selbst geplant und durchgeführt.

© DAV/Wolfgang Ehn
Sportklettergruppe

Die Sportklettergruppe gründete sich nach zweijähriger Pause Anfang 2023 neu. Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Klettern und Bouldern – im Sommer an den Felsen der näheren Umgebung, im Winter oder bei schlechtem Wetter in der Halle. 

© DAV/Wolfgang Ehn
50PLUS

50 Plus und kletterbegeistert. Das ist das Motto unserer Sektionsgruppe. Die Eröffnung der Kletterhalle Ende 2008 ist gleichzeitig auch der Gründungsimpuls unserer Gruppe. Seitdem ist das regelmäßige Klettern am „Plastikfels“ das Zentrum unserer Gruppenaktivitäten.

© DAV/Daniel Hug
Ski- und Sommergymnastik

Regulär werden zwei wöchentliche Termine ab Anfang Oktober zur Skigymnastik angeboten werden: Mittwochs in der Turnhalle des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums und donnerstags in der Turnhalle der Willi-Ulfig-Schule.

Hier geht es zum kompletten Programm der Sektionsgruppen für Erwachsene