Ortsgruppe Städtedreieck

Gruppenmitglieder: 500

In der Ortsgruppe Städtedreieck organisieren sich die Berg- und Wanderfreundinnen und -freunde aus dem Städtedreieck Teublitz, Maxhütte und Burglengenfeld und aus dem Landkreis Schwandorf. Zahlreiche Fahrten mit unterschiedlichen Herausforderungen und Zielen werden das ganze Jahr über geplant und durchgeführt. Alle Freundinnen und Freunde sowie Interessierte des Alpenvereins Regensburg sind zum Kennenlernen insbesondere zu unseren Monatstreffen willkommen. Wir besprechen Bergtouren, zeigen Filme und Fotos, organisieren private Touren oder unterhalten uns einfach gut.

Was machen wir

• Radtouren
  • regionale Wanderungen
  • einfache Bergwanderungen
  • Schneeschuhwanderungen
  • Winterwanderungen
  • anspruchsvolle Bergwanderungen
  • Hochtouren
  • leichte Klettertouren
  • Klettersteige

Hier findet ihr alle Tourenberichte der OG Städtedreieck.

Monatstreffen

Usere Ortsgruppe trifft sich jeden ersten Montag des Monats um 20:00 Uhr im Gasthaus Burgblick, Naabgasse 7, Burglengenfeld. In der Winterzeit beginnen die Treffen bereits um 19:00 Uhr.
Wenn der erste Montag auf einen Feiertag fällt, finden die Treffen automatisch am nachfolgenden Montag statt.

Sofern nicht anders vermerkt, sind alle unsere Touren Gemeinschaftsfahrten gleichberechtigter Teilnehmer, d.h. sie haben privaten Charakter; eine Führung findet nicht statt, es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme. Die Teilnehmer verzichten untereinander ausdrücklich auf jegliche Haftungsansprüche und sind individuelle Vertragspartner der gebuchten Unterkunft.

Gemeinschaftstouren

Die für die Tour entsprechende Ausrüstung, Kondition und Erfahrung werden vorausgesetzt.

Die Anmeldung erfolgt – soweit nicht anders angegeben – grundsätzlich schriftlich bzw. per Mail beim im Programm genannten Organisator. Alle bis zum jeweiligen Meldeschluss eingegangenen Anmeldungen werden gleich gewertet. Bei Überbuchungen kann der jeweilige Organisator der Tour über die Teilnahme entscheiden; grundsätzlich haben Angemeldete Vorrang, die sich ihrerseits bei der Ortsgruppe engagieren.

Änderungen sind dem Organisator vorbehalten.

Ausrüstungslager der OG Städtedreieck

Seit September 1995 unterhält die Ortsgruppe Städtedreieck ein eigenes Ausrüstungslager. Betreut wird dieses von

Joachim Hofmann
Glashütte 18 (Loisnitz)
93158 Teublitz
Tel. (09471) 97966

Ausrüstungslager Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 17.00 bis 19.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Wir führen derzeit

• Steigeisen
  • Sitzgurte
  • Eispickel
  • Klettersteigsets
  • Schneeschuhe

Die Ausleihbedingungen entsprechen denen der Sektion.
Wir hoffen, dass die Mitglieder der Ortsgruppe von diesem Angebot regen Gebrauch machen. Da wir unser Ausrüstungslager noch weiter ausbauen wollen, sind wir für Spenden von gebrauchten, aber noch funktionstüchtigen Ausrüstungsgegenständen sehr dankbar.

Joachim Hofmann, Christine Sebast, Siegfried Fischer
Joachim Hofmann | © Joachim Hofmann
Joachim Hofmann
Gruppenleitung | Beirat | Hüttenreferent*in | Gruppenleiter Ortsgruppe Städtedreieck