Alpingruppe 24

Ihr seid motivierte und gut ausgebildete Bergsteiger*innen und wollt eure Grenzen verschieben? Die nächste 1.000er-Marke knacken? Gemeinsam das eine oder andere Trekkingabenteuer erleben? Die Alpingruppe 24 (AG24) steckt sich hohe Ziele und bereitet sich zusammen darauf vor. Die AG24 - eine Seilschaft, die Träume wahr werden lässt.

Die Alpingruppe24 soll als Ziel die
„Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Hochtouren haben, um danach u.a. auch gemeinsame Trekking- und Expeditionstouren durchzuführen“.  Soll heißen, die Gruppe soll/will sich u.a. mit Touren in „größeren Höhen“ beschäftigen und sich darauf vorbereiten. Dabei sollen auch die Aus- und Weiterbildung durch Vorträge wie beispielsweise über Materialkunde fürs Höhenbergsteigen, Vorbereitung auf eine Expedition, Akklimatisationstechnik etc. Bestandteil sein. Die Touren sollen als „Gemeinschaftstouren“ durchgeführt werden und nicht als Führungstouren! Dadurch hat jedes Mitglied der Gruppe die Möglichkeit, sich auch selbst einzubringen, Vorschläge zu machen und auch entsprechende Vorhaben/Touren etc. zu organisieren. Wir wollen damit die Gruppe auch als solche stärken, weil es gerade in der etwas anspruchsvolleren Bergsteigerei auf jeden einzelnen ankommt und jeder seine individuelle Stärke hat.

Da wir uns in der Alpingruppe24 relativ schnell an unsere Ziele heranwagen wollen, es bei solchen Vorhaben absolut förderlich ist, wenn eine gewisse Homogenität in der Gruppe besteht, sehen wir als Voraussetzung eine erfolgreiche Teilnahme am Hochtourenkurs HT AK II der Sektion oder vergleichbare Erfahrung aus dem Bereich der anspruchsvollen Hochtouren.

Gerhard Eißele und Stefan Nargang